Tourismusförderung von Bund und Land wird ausgeweitet
OÖ. In Oberösterreich wird gerade die neue OÖ. Landestourismusstrategie 2030 finalisiert, die im kommenden Herbst präsentiert werden soll. Im Rahmen der Konferenz der Landes-Tourismusreferenten am Freitag unterzeichnete Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) eine Vereinbarung mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler über eine Ausweitung der gemeinsamen Tourismusförderung von Bund und Land.
„Dieser Schulterschluss zwischen Oberösterreich und dem Bund bringt zusätzliche Impulse für unsere Tourismusbranche in den Bereichen Nachhaltigkeit, Mitarbeiter und Digitalisierung. Das sind auch wesentliche Schwerpunkte in unserer künftigen Landestourismusstrategie 2030“, ist Landesrat Achleitner über die Vertiefung der Zusammenarbeit erfreut.
„Mit der Förderung im Bereich Nachhaltigkeit werden zielgerichtete Impulse weiter vorangetrieben. Die Verstärkung der Bundesmaßnahmen auf Landesebene unterstreicht abermals die gute Kooperation und unsere gemeinsamen Bestrebungen, den heimischen Tourismus auf noch nachhaltigere Beine zu stellen und somit zukunftsfit zu gestalten“, so Tourismus-Staatssekretärin Kraus-Winkler.
Weiterentwicklung bei Nachhaltigkeit und Digitalisierung
Kernelement der künftigen Tourismusstrategie ist eine Verbreitung der Zielsetzungen: Neben der Steigerung der touristischen Wertschöpfung werden künftig auch noch Weiterentwicklungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie die Steigerung der Attraktivität der Tourismusbranche im Fokus stehen.
„Diesen Zielsetzungen folgt auch die Ausweitung der Kooperation von Bund und Land OÖ. Konkret wird es vom Land bei den Bundesförderungen über die bisherige Anschlussförderung hinaus noch einen zusätzlichen Bonus für Investitionen in den Bereichen Ökologie bzw. Energie, Mitarbeiterund Digitalisierung geben“, erläutert Achleitner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden