
OTTENSHEIM/OÖ. Michael Wögerer wird auf Vorschlag des Wirtschaftsbundes Oberösterreich per 1. Oktober neuer Landesinnungsmeister der Gesundheitsberufe. Er selbst gründete sein Unternehmen, bei dem sich alles um Optik, Kontaktlinsen und Hörakustik dreht, 2010 in Ottensheim.
Michael Wögerer folgt damit Philipp Orso nach, der diese Funktion seit 2020 innehatte. Wögerer absolvierte seine Lehre im elterlichen Betrieb, anschließend auch noch die Meisterschule in Hall in Tirol und schloss die Meisterprüfung für Augenoptik und Kontaktlinsenoptik erfolgreich ab.
2010 gründete Wögerer sein eigenes Unternehmen in Ottensheim. Zwischenzeitlich erwarb er noch den Meister in Hörakustik. Seit 2022 wurde der Betrieb um zwei Filialen in Wels und Kremsmünster erweitert. Optik und Kontaktlinsen werden in allen drei Filialen angeboten, Hörakustik in Kremsmünster und Ottensheim.
„Lehrlinge und Fachkräfte motivieren“
Wögerer über seine Pläne: „In meiner Arbeit als Landesinnungsmeister werde ich den Schwerpunkt auf die Erzielung von wirtschaftlich tragfähigen Kassenverträgen mit den Sozialversicherungsträgern und die Harmonisierung der Leistungen legen. Auch die Nachwuchsarbeit ist mir ein besonderes Anliegen. Mit der Lehrlingskampagne „#Lebensfreude schenken“ möchte ich die nutzen- und sinnstiftenden Berufsbilder der Branche hervorheben und zukünftige Lehrlinge und Fachkräfte für die Branche motivieren. Zudem möchte ich die Dienstleistungen der 'Gesundheitshandwerker' und unser Know-how an der Schnittstelle zwischen Mensch, Medizin und Technik in der Öffentlichkeit noch besser darstellen.“