Kampagne hat gefruchtet: Offene Buslenker-Stellen halbiert
OÖ. Wirkung zeigte eine Kampagne gegen die Bunslenker-Mangel in Oberösterreich. Die 120 offenen Stellen im Mai 2023 konnten auf etwa 50 im Oktober 2023 reduziert werden.
Angesichts des Mangels an Buslenkern bei den Verkehrsunternehmen in Oberösterreich starteten der OÖ Verkehrsverbund, das Infrastrukutr-Ressort des Landes und die Verkehrsunternehmen im Mai 2023 eine Kampagne.
Die Zwischenbilanz ist erfreulich. Die breit angelegte Kampagne „Ohne dich geht’s nicht“ zielte darauf ab, das Berufsbild in der Öffentlichkeit aufzuwerten und so mehr Menschen zu begeistern.
Seit dem Start der Kampagne hat sich die Personalsituation im öffentlichen Regionalverkehr erheblich verbessert. Die Anzahl der offenen Buslenkerstellen konnte von 120 im Mai 2023 auf etwa 50 im Oktober 2023 reduziert werden.
Auch künftigen Bedarf decken
„Die Kampagne hat es ermöglicht, die herausfordernde Personalsituation im Regionalbusverkehr deutlich zu mildern. Wir sind auf einem guten Weg, aber es bleibt noch viel zu tun, um den zukünftigen Bedarf an Lenkpersonal zu decken und das öffentliche Verkehrsangebot weiter auszubauen“, so Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ). „Am Ende des Tages sind es die vielen fleißigen und verlässlichen Buslenker, die für uns jeden Tag einen zuverlässigen Regionalbus-Verkehr in unserem Bundesland gewährleisten. Wir wollen weiterhin Wort und Kurs halten, indem wir das öffentliche Verkehrsangebot bedarfsorientiert und mit Hausverstand ausbauen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden