13 zertifizierte okologische Grünraumpfleger in Oberösterreich
OÖ. Der erste Zertifikatslehrgang „Ökologische Grünraumpflege“ bildete 13 öffentliche Grünraumpfleger aus Oberösterreichs Gemeinden weiter. Die Aktion „Natur im Garten“ vermittelt nachhaltiges Wissen für naturnahe Gestaltung des öffentlichen Raums. Interessierte können sich ab sofort für die zweite Runde anmelden, Kursbeginn ist im März 2024.
Ein nachhaltiger Umgang mit der Natur steht im Zentrum des zehntägigen Lehrgangs „Ökologische Grünraumpflege“, den die Initiative Natur im Garten zusammen mit dem Ländlichen Fortbildungsinstitut (LFI) anbietet. Der Lehrgang findet an zehn Kurstagen innerhalb eines Zeitraums von rund neun Monaten statt und schließt mit einer Prüfung ab.
„Es liegt in unser aller Verantwortung, die Artenvielfalt und die Natur in unserem Land zu erhalten. Mit dem Lehrgang ‚Ökologische Grünraumpflege‘, wollen wir dementsprechend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gemeinden sowie Firmen, die in der Grünraumpflege tätig sind, erreichen. Ziel ist es, das Bewusstsein für naturnahe Gestaltung und ökologische Pflege zu stärken und ihnen auch das notwendige Wissen dafür mitzugeben“, erklärt Agrar- und Gemeindelandesrätin Michaela Langer-Weninger.
Kursinhalte
13 teilnehmende Grünpfleger aus oberösterreichischen Gemeinden haben die Prüfung des ersten Kurses 2023 absolviert. Zu den Ausbildungsinhalten zählen neben botanischen und ökologischen Grundlagen vor allem praktisches Können im Bereich Bodenpflege, ökologischer Pflanzenschutz und Unkrautmanagement sowie die fachgerechte Baumpflege. Weitere Schwerpunkte bilden die Anlage von Staudenbeeten und die Pflege spezieller Grünräume wie Friedhöfe oder Sportplätze.
Trend zur Ökologisierung
„Wir sehen, dass es dem Zeitgeist folgend, auch bei der Grünraumbewirtschaftung einen Trend in Richtung Ökologisierung gibt. Dabei wollen wir mit der Initiative Natur im Garten OÖ unterstützen und ein eigenes Bildungsangebot anbieten“, betont Landesrätin Michaela Langer-Weninger. Von ökologisch bewirtschafteten Grünflächen profitiert auch die dort heimische Tierwelt und somit das gesamte Ökosystem.
Alle wichtigen Informationen und den Weg zur Anmeldung gibt es auf der Homepage www.gartenland-ooe.at im Bereich Service/Weiterbildung bzw. direkt beim LFI Oberösterreich unter www.ooe.lfi.at. Der nächste Lehrgang beginnt im März 2024 und richtet sich an alle Betreuerinnen öffentlichen Grüns.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden