Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Online-Fachsprachkurs erleichtert Deutschlernen für die Pflege

Tips Logo Karin Seyringer, 29.11.2023 11:05

Ö/OÖ. Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) stellt ab Ende November ein neues kostenloses Online-Kursformat mit Schwerpunkt „Deutsch lernen für die Pflege“ zur Verfügung. Der Kurs soll migrantische Communitys besser ansprechen und Interessierten ermöglichen, fachspezifischen Deutschkenntnisse rund um die Uhr selbstständig zu verbessern.

  1 / 2   Ministerin Raab und Landesrat Hattmannsdorfer testen das neue Online-Tool zum Deutscherwerb für den Pflegebereich. (Foto: Land OÖ/Antonio Bayer)

Alleine in Oberösterreich steigt bis 2040 die Zahl der Pflegebedürftigen um 45 Prozent auf 107.000 Menschen. Bis 2030 werden in OÖ 1.500 neue Beschäftigte (in Personaleinheiten) für die Altenpflege gebraucht. Speziell migrantische Communitys sollen noch besser angesprochen werden, so Integrations-Ministerin Susanne Raab und Sozial- und Integrations-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer.

„Die neuen Online-Kurse sind nur ein Angebot von vielen, wie wir aus Integrationssicht dem Fachkräftemangel entgegenwirken wollen. Als Dach für diese Kurse dient das neue 'Integrationsservice für Fachkräfte', das qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland mit Informationen zum Arbeiten und Leben in Österreich serviciert. Grundsätzlich gilt nämlich: Wir wollen Zuzug nach Österreich in den Arbeitsmarkt und nicht ins Sozialsystem“, so Raab.

Auch Hattmannsdorfer sieht bei Migranten und Drittstaatsangehörigen ein großes Potenzial für den Pflege- und Sozialbereich: „Bestandteil unserer Fachkräftestrategie Pflege sind daher auch konkrete Maßnahmen, um Pflegekräfte mit Migrationshintergrund speziell anzusprechen und vor allem deren Deutschkenntnisse zu fördern. Der neue Online-Fachsprachenkurs ist eine flexible und praxisorientierte Unterstützung, damit Pflegekräfte mit nicht-deutscher Muttersprache ihre Deutschkenntnisse rasch verbessern können. Denn gerade in der Pflege ist die Kommunikation umso wichtiger.“

Selbststudium und Online-Kurse

Der fachspezifische Online-Kurs richtet sich an Personen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch, die bereits im Bereich Pflege arbeiten oder künftig arbeiten wollen. Er kann berufs- oder ausbildungsbegleitend im Selbststudium absolviert werden und wird durch Online-Livekurse ergänzt, in denen das Sprechen mit Deutschtrainern geübt wird.

Der Kurs ist praxisnah gestaltet und bereitet die Teilnehmer auf den Berufsalltag vor, indem er Szenen aus dem Pflege- und Betreuungsbereich zeigt, fachspezifisches Vokabular und berufsrelevante Formulierungen erklärt und Übungen zur schriftlichen Dokumentation bietet.

Die fachliche Beratung und Begutachtung erfolgte in Zusammenarbeit mit Experten aus dem Pflege- und Personenbetreuungsbereich, darunter das Hilfswerk, SeneCura, Caritas, Rotes Kreuz, der Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegeverband (ÖGKV) und die Altenbetreuungsschule des Landes Oberösterreich. Bei 300 Schülern der Altenbetreuungsschule beträgt der Anteil an Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache 20 bis 30 Prozent.

Auch neues Integrationsservice für Fachkräfte

Zusätzlich zum Online-Kurs bietet der ÖIF das „Integrationsservice für Fachkräfte“ an, dass Integrationsangebote für Fachkräfte und Unternehmen zur Verfügung stellt. Es dient als zentrale Anlaufstelle für Informationen, Beratungen und Veranstaltungen zur Vorintegration sowie zum Leben und Arbeiten in Österreich. Das Service verweist auch auf bestehende regionale und überregionale Angebote und bietet Unternehmen Weiterbildungen und Deutschlernangebote, um ausländische Fachkräfte in Österreich zu halten und bei ihrer Integration zu unterstützen.

Details zum Kurs „Deutsch lernen für die Pflege“

  • wird auf der Lernplattform des ÖIF kostenlos zur Verfügung gestellt: sprachportal.at/pflege
  • richtet sich an Personen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch
  • deckt folgende Berufsfelder aus der Pflege und Personenbetreuung ab:
    • Pflegefachassistenz
    • Personen in Sozialbetreuungsberufen mit Schwerpunkt Altenarbeit
    • Heimhilfe
    • 24-Stunden-Betreuung
  • kann berufs- als auch ausbildungsbegleitend, im Selbststudium, orts- und zeitungebunden absolviert werden
  • wird ergänzt durch Online-Livekurse, in denen mit Deutschtrainern vor allem das Sprechen trainiert wird
  • ist praxisnah und bereitet auf den Berufsalltag vor:
    • mit Szenen aus dem Alltag verschiedener Pflege- und Personenbetreuungskräfte
    • mit Erklärungen und Übungen zu fachspezifischem, medizinischem Vokabular und berufsrelevanten Formulierungen
    • mit berufsrelevanten Kommunikationsanlässen
    • mit Übungen zur schriftlichen Dokumentation
    • mit Video-Tutorials und Erklärvideos

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden