Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wirtschaftswissen ist ausbaufähig – neue Broschüre erklärt die wichtigsten Begriffe

Tips Logo Norbert Mottas, 05.12.2023 10:38

OÖ. Das Wissen um gängige Wirtschaftsbegriffe hat sich im Vergleich zur letzten Umfrage im Jahr 2014 gebessert, bleibt aber auf ausbaufähigem Niveau. Daher hat die Initiative Wirtschaftsstandort OÖ (IWS) die Broschüre „Wirtschaft – kurz erklärt“ heraus gebracht.

IWS-GF Prof. Gottfried Kneifel, Spectra-Forscher DI Peter Bruckmüller, LH-Stv. Christine Haberlander und Gerhard Huber (Oö. Bildungsdirektion) (Foto: www.engelsberger.at)

Im Auftrag der Initiative Wirtschaftsstandort OÖ (IWS) hinterfragte das Linzer Forschungsinstitut Spectra, wie es um das Wirtschaftswissen in Oberösterreich bestellt ist. Das Wissen um gängige Wirtschaftsbegriffe hat sich im Vergleich zur letzten Umfrage im Jahr 2014 etwas gebessert. 2014 konnten die Menschen 5,2 von 23 Wirtschaftsbegriffen erklären, 2023 sind es 6,8. Trotzdem bleibt die Einschätzung des eigenen generellen Wissens auf einem schlechten Niveau. Bei Abfrage einzelner Begriffe konnte nicht einmal jeder zweite Befragte beispielsweise die Begriffe Gewinn (46 Prozent), Exporte/Importe (42 Prozent) oder Eigenkapital (41 Prozent) sehr gut erklären. Bei den Begriffen Handelsbilanz, Outsourcing oder Abgabenquote lag das Ergebnis sogar unter 20 Prozent. „Den Begriff Körperschaftssteuer können laut neuester Umfrage gar nur 16 Prozent der befragten Personen deuten“, gibt IWS-Geschäftsführer Gottfried Kneifel zu bedenken.

Broschüre „Wirtschaft – kurz erklärt“

„Jeder Dritte in der oberösterreichischen Bevölkerung kann mit teils alltäglichen Wirtschaftsbegriffen etwas anfangen – da ist deutlich Luft nach oben“, bekräftigt Kneifel, warum die Initiative Wirtschaftsstandort OÖ (IWS) mit der Broschüre „Wirtschaft – kurz erklärt“ etwas gegen dieses fehlende Wissen unternimmt. „Alle bedauern das mangelnde Verständnis von Wirtschafts- und Finanzbegriffen, dabei betrifft dieses Thema doch uns alle.“

Grundbildung

„Um für das Leben und den künftigen Beruf sowie für die Teilnahme am Wirtschafts- und Erwerbsleben gerüstet zu sein, braucht es eine gewisse Grundbildung in Sachen Wirtschaft. Diese Grundbildung fehlt bei vielen Österreicherinnen und Österreichern und leider fehlt oftmals auch die Bereitschaft, sich damit zu beschäftigen. Umso wichtiger ist es, dass wir frühzeitig ansetzen, junge Menschen für die spannende Welt der Wirtschaft zu begeistern. Die von Bildungsdirektion und IWS neu aufgelegte Broschüre ,Wirtschaft – kurz erklärt‘ soll Schülerinnen und Schülern Wirtschaftswissen kurz und verständlich näherbringen“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin und Bildungsreferentin Mag. Christine Haberlander.

 Grundsatzerlass

Das Bildungsministerium hat in einem Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Wirtschafts- und Verbraucherbildung festgehalten, dass ökonomische Bildung im Unterricht als fächer-übergreifende Thematik behandelt werden soll. „Der klare Auftrag lautet: Schule muss Menschen dazu befähigen, ihre Rollen als Wirtschaftsbürgerinnen und Wirtschaftsbürger sowie als Erwerbstätige und Verbraucherinnen und Verbraucher kompetent und moralisch wahrzunehmen. Die Broschüre ‚Wirtschaft kurz erklärt‘ kann hier fächerübergreifend eingesetzt werden, wenn sie gerade benötigt wird, unterstützt also die Pädagoginnen und Pädagogen bei der Erfüllung des Auftrages des Bildungsministeriums“, so Haberlander.

 

Konkrete Aktion gegen wirtschaftliche Wissenslücken

Bereits in dritter Auflage ist nun die IWS-Broschüre „Wirtschaft – kurz erklärt“ erschienen. Sie soll an heimischen Schulen helfen, die klaffenden Wissenslücken zu füllen. Alle bisherigen Ausgaben der IWS-Broschüre sind vergriffen, daher wurde eine überarbeitete Auflage produziert. Auch davon sind bereits 2.100 Stück von Wirtschaftskunde-Lehrpersonen vorbestellt. Die Zielgruppe in den heimischen Bildungseinrichtungen umfasst Gymnasien, Handelsakademien und Polytechnische Schulen. Aber auch für interessierte Privatpersonen ist dieser wirtschaftliche Leitfaden ein lehrreicher Begleiter.

Lehrbehelf

„Die beste Antwort auf die wenig erfreulichen Umfrageergebnisse ist unsere Broschüre, die die Initiative Wirtschaftsstandort OÖ unter der Patronanz von Bildungsreferentin und Landeshauptmann-Stv. Christine Haberlander sowie in Kooperation mit der OÖ. Bildungsdirektion erarbeitet hat, um wirtschaftliche Begriffe einfach und verständlich zu transportieren“, betont IWS-GF Kneifel. „Dieser Leitfaden, der auch Zugriffe auf eine DIGI-Box erlaubt, kann sowohl im Unterricht helfen, als auch von interessierten Personen angefordert werden. Mit dieser Publikation wollen wir unserer Rolle als Wirtschafts-Bundesland Nr. 1 gerecht werden und einen wichtigen Schritt für ein leichteres Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge setzen.“

 ARGE-Lehrpersonen

Die Broschüre „WIRTSCHAFT – kurz erklärt“ wird zuerst allen ARGE-Lehrpersonen an den mittleren und höheren Schulen angeboten. Sie kann dann – bei Bedarf – in ausreichender Stückzahl für den Wirtschaftskunde-Unterricht als Behelf kostenlos angefordert werden. In einer zweiten Aktion wird dann der Leitfaden – gegen eine geringe Versandgebühr – auch anderen interessierten Personen angeboten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden