Vertrautes Erscheinungsbild: Design der neuen TramTrain-Fahrzeuge wurde präsentiert
OÖ/LINZ. Ab 2026 sollen die ersten TramTrains die Strecke der Linzer Lokalbahn befahren. Nun wurde das Design der Fahrzeug-Garnituren, welche auch für die Regional-Stadtbahn Linz eingesetzt werden, präsentiert.
Insgesamt 20 Fahrzeuge werden für Oberösterreich hergestellt - die ersten davon werden ab 2026 an die Schiene Oberösterreich ausgeliefert, um anschließend auf der Strecke der Linzer Lokalbahn zum Einsatz zu kommen. Das Design vereint das typische Blau der S-Bahn OÖ mit Merkmalen des OÖ Verkehrsbundes und den Farben des Landes. Dies soll den Fahrgästen ein vertrautes Erscheinungsbild aus dem regionalen Schienenverkehr bieten.
In Zusammenhang mit den aktuellen Planungen der Regional-Stadtbahn Linz besteht die Option auf weitere 50 TramTrains. Die TramTrain-Fahrzeuge werden im Werk des Herstellers Stadler Rail in Valencia hergestellt.
125 Millionen Euro für die Anschaffung
Für einen hohen Reisekomfort sollen im Innenbereich Sitze mit Kunstlederkopfteilen, Armlehnen und ausklappbaren Tischen sorgen. Zudem wird es verschiedene Mehrzweckbereiche für Fahrräder, Kinderwägen und für Rollstuhlfahrer geben sowie 230-VAC und USB-C-Steckdosen, Klimaanlagen und moderne WC-Anlagen. Pro TramTrain gibt es 94 Sitzplätze, 134 Stehplätze und zwei Rollstuhlplätze. Der stufenlose Einstieg ist barrierefrei, ebenso wie die Toiletten.
Im Sinne einer Käufergemeinschaft sollen die TramTrains als Kollektiv möglichst günstig erworben werden können. Die Anschaffungskosten für die ersten 20 Fahrzeuge betragen rund 125 Millionen Euro. Durch die hohe Stückzahl sei auch während des Betriebes von vergleichsweise günstigen Wartungskosten und zuverlässiger Ersatzteilversorgung auszugehen.
Zug und Straßenbahn
Als Leichtzug sollen die TramTrains in der Region Geschwindigkeiten von 100 km/h erzielen können. Innerstädtisch wiederum fungieren diese Fahrzeuge als Straßenbahn.
„Das Beschaffungskonzept, das wir gemeinsam mit unseren Projektpartnern in Deutschland und Österreich umsetzen, ist eine weltweite Innovation, von der wir alle profitieren. So erhalten wir die Fahrzeuge nicht nur zum richtigen Zeitpunkt, sondern auch zu geringeren Kosten. Die Fahrzeuge vereinen darüber hinaus die Vorteile von innerstädtischem und außerstädtischem Verkehr. In der Stadt sind die Fahrzeuge als Straßenbahn unterwegs und außerorts als Zug mit dementsprechenden Geschwindigkeiten“, so Landesrat für Infrastruktur und Mobilität Günther Steinkellner.
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