Nationalratswahl: Eva-Maria Holzleitner führt SPÖ OÖ-Landesliste an
OÖ/WIEN. Bundesfrauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner steht an der Spitze der oberösterreichischen Landesliste der SPÖ für die Nationalratswahlen im Herbst. Auf Listenplatz zwei kandidiert Michael Seemayr. Das Spitzenduo wurde vom Landesparteipräsidium auf Vorschlag von Landesparteichef Michael Lindner nominiert.
„Eva-Maria Holzleitner ist mit 30-Jahren die jüngste Spitzenkandidatin in der Geschichte der SPÖ OÖ. Sie steht als SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende und stellvertretende Klubobfrau über Oberösterreichs Grenzen hinweg für faire Lebenschancen – insbesondere für Frauen. Holzleitner tritt mit Kompetenz und Leidenschaft für die Anliegen Oberösterreichs in der Bundespolitik ein“, so Michael Lindner.
Michael Seemayer sei als Vorsitzender der FSG OÖ eine starke Stimme für die arbeitenden Menschen, so Lindner weiter. „Unsere Gewerkschaften sind besonders in einem Industriebundesland wie Oberösterreich wichtig, wie erst bei den jüngsten Lohnverhandlungen wieder deutlich wurde.“
Holzleitner: „Es geht um Gerechtigkeit“
Die stellvertretende Klubvorsitzende und Nationalratsabgeordnete Eva-Maria Holzleitner betont den Schwerpunkte „Gerechtigkeit“ für das Wahljahr, Gerechtigkeit bei medizinischer Versorgung, Bildung, Lohngerechtigkeit und bei leistbarem Leben. „Wir haben hier klare Forderungen aufgestellt, für die wir uns auch weiterhin mit aller Kraft einsetzen werden.“
Seemayer kritisiert, dass die Bundesregierung vieles verschlafen oder ignoriert habe, wie bei der Teuerung, wo keine nachhaltigen Schritte gesetzt worden seien, oder beim Gesundheitssystem.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden