Hypo OÖ wieder mit Top-Rating und stabilem Ausblick bewertet
OÖ/LINZ. Die internationale Ratingagentur S&P Global („Standard & Poor’s“) hat das Top-Rating A+/A-1 (lang- und kurzfristiges Emittentenrating) sowie den stabilen Ausblick der HYPO Oberösterreich bestätigt. Damit ist die Oberösterreichische Landesbank wieder die am besten geratete Bank Oberösterreichs.
„Die HYPO OÖ hat ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung abermals unter Beweis gestellt: solides Wachstum in allen Segmenten und sehr gute Risikokennzahlen trotz herausfordernder Wirtschaftslage“, so Klaus Kumpfmüller, Vorstandsvorsitzender der HYPO OÖ. Die Hypo OÖ sei damit in der von Klein- und Mittelbetrieben geprägten Wirtschaft in Oberösterreich, für den privaten und öffentlichen Wohnbau sowie für das Land OÖ stabiler Partner.
„Gleichzeitig haben wir unser Standing am internationalen Kapitalmarkt mit einem Rekordvolumen an Eigen-Emissionen ausgebaut. Durch das erneute Top-Rating fühlen wir uns in der Umsetzung unserer Geschäftsstrategie eindrucksvoll bestätigt“, so Kumpfmüller.
S&P Global führt als Grundlage für das Rating das risikoarme Geschäftsmodell der Bank, die unverändert starke Eigenmittelausstattung und die gute Qualität der Aktiva sowie das Commitment des Landes als Mehrheitseigentümer an. Der stabile Ausblick wird mit der im österreichischen Vergleich sehr guten Qualität und Besicherung des Kreditportfolios begründet.
Auch lesen: Hypo Oberösterreich beim Kreditgeschäft erstmals über Sechs-Milliarden-Marke
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden