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Sozialberatung in OÖ: Pflege und finanzielle Fragen zentrale Themen

Tips Logo Karin Seyringer, 07.02.2025 09:31

OÖ/LINZ. Um Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen, gibt es 69 niederschwellige Sozialberatungsstellen in Oberösterreich. Dabei geht es nicht nur um kurzfristige Hilfe, sondern auch um nachhaltige Lösungen. Zudem spielt die Vernetzung mit anderen Unterstützungsangeboten eine entscheidende Rolle. Mit 86.895 Beratungen im Jahr 2024 gab es einen leichten Anstieg. Die zentralen Themen: Pflege und Finanzen.

Abteilungsleiterin Cornelia Altreiter-Windsteiger und Landesrat Christian Dörfel (Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair)

Die Sozialberatungsstellen decken ein breites Spektrum an Leistungen ab: Beratung zu finanziellen Hilfen und sozialrechtlichen Ansprüchen, Unterstützung bei Behördenwegen, Wohnsicherung, Pflegeberatung und individueller Begleitung. Insbesondere in herausfordernden Lebenslagen – wie bei Arbeitsplatzverlust, Überschuldung oder familiären Krisen – sind sie eine zentrale Anlaufstelle.

69 Sozialberatungsstellen gibt es in OÖ, diese sind hier zu finden.

Zentrale Anliegen Pflege und finanzielle Fragen

2024 wurden insgesamt 86.895 Beratungen durch die Sozialberatungsstellen durchgeführt, was im Vergleich zum Jahr 2023 (85.500) einen leichten Anstieg bedeutet.

Ein Rückgang ist jedoch beim Blick auf die betreuten Klienten erkennbar – von 34.068 auf 32.519, zeigt die Bilanz der Sozialberatungsstellen, die in Linz präsentiert wurde.

Die aktuellen Zahlen der Sozialberatungsstellen in OÖ zeigen, dass Pflege und Betreuung (43.106) sowie finanzielle Angelegenheiten mit Beratungen zu Wohnbeihilfen, Pensionen oder Sozialhilfen (33.004) mit großem Abstand die häufigsten Themen bei Anfragen sind.

„In selbstbestimmtes Leben zurückfinden“

„Soziale Unterstützung muss immer das Ziel haben, Menschen dabei zu helfen, wieder auf eigenen Beinen zu stehen, wieder aus eigener Kraft in ein selbstbestimmtes Leben zurückzufinden. Unser soziales Netz in Oberösterreich ist daher dicht geknüpft. Unsere Sozialberatungsstellen sind erste Anlaufstelle und Aushängeschild des Sozialen Oberösterreich, weil sie nicht nur akute Hilfe leisten, sondern auch langfristige Perspektiven aufzeigen“, so Sozial-Landesrat Christian Dörfel (ÖVP).

„Durch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Sozialressort des Landes, den Sozialhilfeverbänden und den Magistraten gibt es in Oberösterreich ein flächendeckendes Netz an Sozialberatungsstellen. Menschen in schwierigen Lebenssituationen erhalten kostenlose und vertrauliche Beratung sowie professionelle Begleitung“, ergänzt Cornelia Altreiter-Windsteiger, Leiterin der Abteilung Soziales beim Land OÖ.

Neues Infomaterial und Chatbot „Social Buddy”

Die Sozialberatungsstellen sind Aushängeschild des Sozialressorts in den Regionen. Daher wurden die Drucksorten zur Bewerbung der Beratungsstellen überarbeitet und modernisiert.

Neu ist auch der Chatbot „Social Buddy“, der digital, schnell und unbürokratisch informiert. Der Chatbot ist eine datensichere KI-gestützte Anwendung, der mit Informationen aus dem Oö. Sozialratgeber gespeist wird. Er hilft dabei, Unterstützungsleistungen des Sozialressorts in Oberösterreich zu finden. Im Zeitraum der letzten drei Monate gab es bereits 2.575 Zugriffe.

Hier geht's zum Chatbot.

Netzwerk Wohnungssicherung

Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen oder bedroht sind, werden in Oberösterreich durch das Netzwerk Wohnungssicherung unterstützt. Dieses Netzwerk umfasst neben den Gemeinden und den Sozialberatungsstellen die Träger der Wohnungslosenhilfe, die im Auftrag des Landes in sechs Planungsregionen die Aufgaben der Delogierungsprävention und Wohnungssicherung wahrnehmen.

Im Rahmen der Delogierungsprävention konnten 60 Prozent ihren bestehenden Wohnraum sichern, 25 Prozent führten einen Wohnungswechsel durch oder wechselten in eine andere Wohnform.

Schuldnerberatung und Schuldnerhilfe unterstützen bei Überschuldung

Bei finanziellen Problemen und drohender beziehungsweise bestehender Überschuldung gibt es mit der Schuldnerhilfe OÖ und der Schuldnerberatung OÖ kompetente Ansprechpartner, die in misslichen Situationen beratend zur Seite stehen.

Im Jahr 2024 haben die beiden staatlich anerkannten Schuldenberatungs-Vereine knapp 20.000 Beratungsgespräche durchgeführt. Neuzugänge bei den beratenen Personen wurden mit etwa 4.200 beziffert, 25 Prozent entfielen auf die Gruppe der unter 30-Jährigen.


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