Pensionistenverband: Birgit Gerstorfer soll Verbandspräsidentin werden
Ö/OÖ. Birgit Gerstorfer, Landespräsidentin des Pensionistenverbandes OÖ, wurde für die Wahl zur Verbandspräsidentin des Penionistenverbands Österreich (PVÖ) vorgeschlagen. Sie soll damit dem im April überraschend verstorbenen Präsidenten Peter Kostelka nachfolgen. Die Wahl findet am 4. Juli statt, teilt der PVÖ am Dienstag mit.
Der Bundesvorstand des PVÖ hat am Dienstag Birgit Gerstorfer als Kandidatin für die Wahl zur Präsidentin des Pensionistenverbandes Österreichs vorgeschlagen.
„Birgit Gerstorfer wäre damit die erste Präsidentin in der 76-jährigen Geschichte des PVÖ und ist aufgrund ihrer Qualifikation die beste Kandidatin für diese Position“, so der interimistische Verbandspräsident Helmut Bieler nach der Vorstandssitzung.
Gerstorfer steht dem Pensionistenverband OÖ seit 2023 als Landespräsidentin vor. Sie war Landesgeschäftsführerin des AMS Oberösterreich, Landesparteivorsitzende der SPÖ Oberösterreich und Soziallandesrätin. Sie ist Trägerin des großen Ehrenzeichens des Landes OÖ sowie der Barbara-Prammer-Nadel für besondere Verdienste in der Frauenpolitik.
Die offizielle Wahl gemäß den Statuten des PVÖ wird am 4. Juli im Rahmen eines außerordentlichen Verbandstages stattfinden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden