Sparkasse OÖ: Wechsel im Aufsichtsrat und im Sparkassenverein
LINZ/PUCHENAU. Nach 16 Jahren im Aufsichtsrat der Sparkasse Oberösterreich, davon seit 2020 als Vorsitzender, übergibt Rudolf Kraus den Vorsitz an seinen Nachfolger, den Puchenauer Wirtschaftsprüfer Michael Nösslböck. In seiner Funktion als Präsident des Sparkassenvereins folgt im Georg Adam Starhemberg.
Kraus blickt mit Dankbarkeit und Respekt auf eine für ihn, wie auch für die Sparkasse OÖ, erfolgreiche Zeit zurück: „Der Erwerb der Anteile der Bank AG durch die Anteilsverwaltung war zweifellos ein Meilenstein. Damit wurde die Sparkasse OÖ als starke Regionalbank noch sichtbarer positioniert. Zudem stehen künftig mehr Mittel zur Verfügung, um gemeinnützige und mildtätige Projekte in den Bereichen Soziales, Kultur, Gesundheit und Bildung zu fördern“, so Kraus.
Starhemberg neuer Präsident des Sparkassenvereins
Neben seiner Tätigkeit im Aufsichtsrat war Rudolf Kraus auch Präsident des Sparkassenvereins, gegründet im Jahr 1843. Der Verein verfolgt bis heute das Ziel, die Anteilsverwaltung der Sparkasse OÖ zu unterstützen und damit den Gemeinnützigkeitsgedanken zu fördern. Zum neuen Präsidenten wurde in der jüngsten Vereinsversammlung Georg Adam Starhemberg gewählt.
Goldenes Ehrenzeichen für Kraus
Zu seinem Abschied wurde Rudolf Kraus geehrt: Für sein langjähriges Wirken wurde er von Landeshauptmann Thomas Stelzer mit dem „Goldenen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich“ ausgezeichnet.
Sparkasse OÖ-Generaldirektorin Stefanie Christina Huber bedankt sich für die Zusammenarbeit: „Unsere Zusammenarbeit war immer von gegenseitigem Respekt, Offenheit und Konstruktivität geprägt. Ich danke Rudolf Kraus für das immer wertschätzende Miteinander und wünsche ihm auch im Namen meiner Vorstandskollegen alles Gute für die Zukunft.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden