Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sparkasse OÖ mit weniger Gewinn, neue Filiale in Linz kommt

Tips Logo Steiner Christoph, 10.09.2025 11:52

LINZ. Die Sparkasse OÖ verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 einen Gewinn vor Steuern von 50 Millionen Euro, das ist ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 13,3 Millionen Euro. Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung mussten die Risikovorsorgen von 2,4 auf 32,2 Millionen Euro aufgestockt werden. Die Bilanzsumme stieg seit Jahresbeginn von 15,5 auf 16 Milliarden Euro. Erhöhen konnte man die Eigenkapitalquote, sie lag im Juni bei 23,03 Prozent nach 21,32 Prozent ein Jahr zuvor.

Die Sparkasse OÖ erzielte im Halbjahr weniger Gewinn. (Foto: Volker Weihbold)
Die Sparkasse OÖ erzielte im Halbjahr weniger Gewinn. (Foto: Volker Weihbold)

Einen klaren Fokus legt die Bank auf die Kundenbetreuung. „Als Sparkasse OÖ stellen wir die individuelle Beratung in den Mittelpunkt, mit dem Ziel, die finanzielle Gesundheit unserer Kunden nachhaltig zu fördern. In sogenannten Financial Health Checks erhalten Kundenbetreuer einen 360-Grad-Blick auf die Bedürfnisse unserer Kunden“, so Stefanie Christina Huber, Generaldirektorin der Sparkasse OÖ.

Um größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten, können Beratungsgespräche auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten – zwischen 7 und 19 Uhr – stattfinden. Auch beim Filialnetz wurde nachgebessert. So wurden im ersten Halbjahr 2025 die Filialstandorte in Attnang-Puchheim, Wels-Pernau und im neu errichteten High Five-Tower eröffnet. Die Um- bzw. Neubauarbeiten in den Filialen in Grieskirchen, Grein, Sattledt, Andorf, Münzkirchen und im Linzer Quadrill haben in der ersten Jahreshälfte 2025 begonnen. Mittlerweile zählt man trotz der Umbauten mit 124 allerdings weniger Filialen als vor einem Jahr, damals waren es noch 138 Standorte, heißt es auf Anfrage.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden