Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Haberlander mit 99,12 Prozent als ÖAAB-Landesobfrau bestätigt

Tips Logo Online Redaktion, 20.09.2025 17:57

OÖ/LINZ. Beim 24. ordentlichen Landestag des ÖAAB OÖ im Oberbank Donau-Forum in Linz wurde LH-Stellvertreterin Christine Haberlander mit 99,12 Prozent als Landesobfrau bestätigt.

Beim 24. ordentlichen Landestag des ÖAAB Oberösterreich (Foto: ÖAAB/Fabian Pischinger)
  1 / 2   Beim 24. ordentlichen Landestag des ÖAAB Oberösterreich (Foto: ÖAAB/Fabian Pischinger)

Zahlreiche Ehrengäste, darunter Landeshauptmann Thomas Stelzer, ÖVP-Klubobmann August Wöginger, Bundesminister Wolfgang Hattmannsdorfer und OÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger, sowie zahlreiche Abgeordnete aus ganz OÖ nahmen am Landestag teil.

Die rund 240 Delegierten wählten auch den neuen Landesvorstand: Erstmals in der 80-jährigen Geschichte des ÖAAB Oberösterreich ist dieser zu 50 Prozent weiblich besetzt.

In ihrer Rede blickte Christine Haberlander auf die vergangenen Jahre zurück und bedankte sich ausdrücklich bei allen Funktionären, Betriebsräten und Ehrenamtlichen in Gemeinden, Betrieben und Bezirken.

80 Jahre ÖAAB

Besonderen Stellenwert nahm das 80-Jahr-Jubiläum des ÖAAB ein. „80 Jahre Einsatz für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, 80 Jahre Verantwortung in Gemeinden, Betrieben und Politik – das ist ein Auftrag für die Zukunft. Wir wollen auch in den kommenden Jahrzehnten Anwalt der arbeitenden Menschen bleiben“, betonte Haberlander.

Für die kommenden Jahre stellte die Landesobfrau zentrale Schwerpunkte vor: „Leistung muss sich wieder lohnen – wer hart arbeitet, soll am Ende auch mehr im Börserl haben. Und bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gilt: Wir wollen echte Wahlfreiheit für die Eltern. Dafür braucht es ordentliche Rahmenbedingungen – in der Kinderbetreuung, in der Arbeitswelt und in der Politik“, so Haberlander. Der ÖAAB stehe für eine Politik, die auf Sachlichkeit, Klarheit und Verlässlichkeit setze.

Landeshauptmann gratuliert

„Christine Haberlander steht für Stabilität und Verlässlichkeit. Mit viel Gespür für aktuelle Herausforderungen und einem klaren Blick für die wichtigen Themen wird sie auch weiterhin mit ganzer Kraft für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eintreten“, gratuliert Landeshauptmann Thomas Stelzer zur Wiederwahl.

OÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger ergänzt: „Ihre engagierte Arbeit als Landesobfrau ist ein zentraler Pfeiler unserer Bewegung. Ich freue mich auf die weitere, gute Zusammenarbeit und wünsche ihr für die kommenden Aufgaben weiterhin alles Gute und viel Erfolg.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden