Energie AG-Förderung für Haushaltsgerätetausch und Reparatur geht in die Verlängerung
OÖ/LINZ. Seit 2006 fördert die Energie AG ihre Kunden beim Haushaltsgerätetausch. Die Aktion wurde bis 31. März 2026 verlängert. Weiter bestehen bleibt auch die 2023 eingeführte Reparaturförderung der Energie AG. Bei beiden Förderungen können bis zu 100 Euro abgeholt werden.
82.900 Altgeräte wurden seit Start der Aktion in energieeffiziente Neugeräte getauscht. Seit 2023 gibt es auch eine eigene Reparaturförderung für Energie AG-Kunden. 152 Partnerbetriebe in Oberösterreich nehmen an der Aktion teil und lösen die Gutscheine für den Tausch oder die Reparatur ein.
Müssen Altgeräte tatsächlich entsorgt werden, übernehmen die Fachbetriebe die Rücknahme. Die fachgerechte Entsorgung erfolgt durch die Energie AG Umwelt Service.
So funktioniert die Förderung
Beim Neukauf erhalten Kunden gestaffelte Boni, die in zwei Teilbeträgen direkt auf das Konto gutgeschrieben werden: 70 Euro bei einem Kaufpreis bis 999,99 Euro und 100 Euro ab 1.000 Euro.
Gefördert werden nur Geräte, die den höchsten Energieeffizienzstandards entsprechen. Darunter fallen:
- Waschmaschinen
- Wäschetrockner
- Kühlgerät und Kühl-Gefrierkombinationsgerät
- Gefriergeräte
- Geschirrspüler
- Backrohr- und Induktionskochfeld-Sets oder Kombinationen
- Dampfgarer
- Kombidampfgarer
Bei Reparaturen greift der Energie AG-Gutschein mit 50 Euro bei Kosten bis 199,99 Euro und mit 100 Euro bei höheren Reparaturpreisen.
„Wir wollen Effizienz und Nachhaltigkeit fördern.“ Die Aktion stärke auch die regionale Wirtschaft, so Christian Nemeth und Alexander Marchner, beide Geschäftsführer des Energie AG Vertriebs.
Mehr Infos und Partnerbetriebe gibt's online bei der Energie AG.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden