Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Land OÖ investiert in Bildung, Sicherheit und Klimaschutz 

Tips Logo Baumgartner Anna, 25.11.2025 08:23

OÖ/LINZ. In ihrer Sitzung vom 24. November hat die Oö. Landesregierung zahlreiche Förderungen beschlossen. Unter anderem in den Bereichen Sicherheit, Qualifizierung und Klimaschutz sowie im Schulbereich.

Das Land OÖ hat Förderungen unter anderem in den Bereichen Bildung, Sicherheit und Klimaschutz freigegeben. (Foto: Volker Weihbold)

Der CAP.future GmbH mit Sitz in Linz wurde für die CAP.-Ausbildungsprogramme „Mechatronik“ und „Cybersecurity“ (eine jeweils vierjährige Lehrausbildung parallel zur AHS-Oberstufe) im Schuljahr 2024/2025 eine Förderung in der Höhe von insgesamt 30.000 Euro gewährt.

Sicherheit 

Für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden wurden gemäß den Wohnumfeldverbesserungs-Richtlinien 2009 Zuschüsse von 5.924 Euro für sechs eingebaute Alarmanlagen bewilligt. Außerdem gehen 22.000 Euro an die WSG Linz für 22 neue Tiefgaragenplätze im Rahmen einer Wohnanlage in Leonding.

Förderung von Qualifizierungen

Im Rahmen von „upperWORK – Das Standortprogramm für Arbeit in Oberösterreich“ fördert das Land OÖ gemeinsam mit dem Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung sowie dem Frauenreferat des Landes OÖ das Projekt „she:works academy – Silver Girls 2025“.

Die she.works GmbH mit Sitz in Linz unterstützt Frauen mit Interesse an einer selbständigen Tätigkeit mittels Einzelberatungen, Workshops und Seminaren, Netzwerkveranstaltungen und Netzwerkimpulsen. Der Projektträgerin wurde für das Projekt „she:works – Silver Girls 2025“ als 1. Rate ein Landesbeitrag in Höhe von 32.000 Euro gewährt. Ebenfalls zur Verfügung gestellt wird die 2. Rate für das Projekt „AMS CODERS.BAY it_di_kom (IT – digitale Kompetenzen) in Linz“ in der Höhe von rund 124.500 Euro.

Klimaschutz

Das Land Oberösterreich stärkt seine Maßnahmen für nachhaltigen Konsum: Für die neue Konsumenten- und Multiplikatoren-Plattform „Gutes Finden“ stellt das Land heuer eine zweite Rate von knapp 91.500 Euro bereit. Träger des Projekts ist das Klimabündnis OÖ mit Sitz in Linz.

Mit „Gutes Finden“ werden mehrere bestehende Initiativen gebündelt, um ihre Reichweite zu erhöhen und Synergien zu nutzen. Denn ein großer Teil der Bevölkerung will laut Land nicht nur eine aktive Klimaschutzpolitik, sondern auch selbst klimafreundlich konsumieren. Die Plattform soll genau hier ansetzen und verschiedenen Zielgruppen – von Bürgern und Schülern bis zu Gemeinden, Pädagogen, Food Coops oder solidarischen Landwirtschaften – praxisnahe Angebote machen.

Streetwork und Integration

Für die aufsuchende Streetwork-Arbeit des Vereins I.S.I. (Initiativen für soziale Integration) wurden vorläufig 450.000 Euro für die Jahre 2025/2026 bereitgestellt. Der Verein bietet ein Angebot zur Unterstützung der Entwicklung und gesellschaftlichen Integration von Jugendlichen und Jugendlichen-Gruppen, welche aufgrund ihrer besonderen Problemlagen von sonst bestehenden Beratungs- und Betreuungsangeboten nicht erreicht werden („aufsuchende/niederschwellige Sozialarbeit“) würden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden