Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Edison Ideenwettbewerb sucht wieder Oberösterreichs innovativste Köpfe

Tips LogoKarin Seyringer, 06.05.2026 13:21

OÖ/LINZ. Bis 15. Juni 2026 können kreative Talente, Startups und Unternehmen einreichen. Organisiert wird der Wettbewerb vom Startup-Inkubator tech2b, der Gründer von der Idee bis zum erfolgreichen Unternehmen begleitet und unterstützt.

Auch heuer wird wieder der Ideenwettbewerb Edison ausgeschrieben – im Bild: Landesrat Markus Achleitner mit den Gewinnern 2025 und den Laudatoren. (Foto: Richard Haidinger)

„Mit dem EDISON-Ideenwettbewerb wollen wir die kreativen Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen vor den Vorhang holen und unterstützen. Damit stärken wir gezielt unseren Wirtschafts- und Innovationsstandort“, so Landesrat Markus Achleitner (ÖVP). „Entscheidend ist nicht nur die Innovationskraft, sondern auch die Umsetzbarkeit und das Marktpotenzial der Ideen.“

In Summe 50.000 Euro Preisgeld

Gesucht werden innovative Ideen in den Kategorien HighTech, GreenTech, MedTech und „Pionier/innen“. Zusätzlich werden mit den Sonderpreisen „ChangeMaker“ und „EDISON Alva“ herausragende unternehmerische Erfolge und Kooperationen ausgezeichnet.  Auf die besten Einreichungen warten Preise von insgesamt rund 50.000 Euro sowie umfassende Unterstützung durch Expertinnen und Experten, wertvolle Netzwerkkontakte und hohe Sichtbarkeit. 

Jetzt einreichen und durchstarten

Teilnehmen können bis 15. Juni Privatpersonen, Startups und Unternehmen mit Bezug zu Oberösterreich, die sich noch in einer frühen Entwicklungsphase befinden. Die Einreichung erfolgt online und umfasst unter anderem Pitchdeck, Geschäftsidee und Marktpotenzial. 

Die Preisverleihung findet am 17. September in Linz statt.

Infos & Einreichung: www.edison-der-preis.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden