Neujahrsempfang in Opponitz
OPPONITZ. Am 23. Jänner 2016 lud Bürgermeister Johann Lueger (ÖVP) die Bevölkerung der Gemeinde Opponitz zum Neujahrsempfang im GH Bruckwirt-Tazreiter ein. Sämtliche Opponitzer, Honoratioren, Vereinsvertreter und Gäste aus Waidhofen waren dazu eingeladen. Armin Sonnleitner führte durch den Abend und die Musikgruppe „d ´Owanizer“ umrahmten das Fest.

In seinem Rückblick auf 2015 ging der Ortschef auf fertiggestellte Projekte, Baumaßnahmen sowie die Gemeinderatswahlen ein. Das Jahr 2015 brachte für die Gemeinde den Beitritt zum Musikschulverband Waidhofen-Ybbstal und die Neukonstituierung des Gemeinderats. Ein Tempomessgerät wurde angekauft, der Spielplatz in der Luckensiedlung erneuert, der Gehsteig von der Engstelle Rössler bis zum Sportplatz verlängert, die Luckenstraße saniert, die Stromzähler erneuert und eine Stockhalle am Sportplatz errichtet. Im November gab es einen Amtsleiterwechsel – mit Tatjana Stangl liegt nun die Amtsleitung in Damenhänden.
Auch das kommende Jahr soll laut Ortschef ein sehr aktives werden. So soll in diesem Jahr entschieden werden, welches Großprojekt (die Wildbachverbauung durch den Ort oder die Volksschulsanierung) zusätzlich zum Radweg forciert wird. Für die Realisierung des Radweges sind einige Baumaßnahmen angedacht. So sollen etwa die „Hornleiten-Brücke“ bei der Bootshütte und die Brücke Richtung Ochsenloch stärker ausgeführt, der Tunnel beim GH Bruckwirt-Tarzeiter für den Radweg adaptiert und beleuchtet sowie das Bahnhofsgebäude in Opponitz angekauft werden. Bezüglich Letzterem sind Verhandlungen mit er NÖVOG angesetzt, so Lueger. In Seeburg sollen außerdem Parkplätze – sowohl für Radfahrer als auch für Badegäste und Fliegenfischer – errichtet werden. Das ganze Radwegkonzept wurde von der Projektgruppe RAD.LEBEN.OPPONITZ erstellt und bereits beim Land NÖ deponiert. „Das Land hat uns bereits finanzielle Unterstützung zugesagt“, so Lueger.
Abschließend konnte der Ortschef im Namen der Gemeinde zahlreiche Personen ehren. Katharina Gut, Lorena Schweiger und Bettina Schallauer wurden zur Matura sowie Markus Spanring und Harald Seisenbacher zum Abschluss ihres Studiums beglückwünscht, ihnen überreichte der Ortschef Golddukaten.
Den ausgeschiedenen Gemeinderäten wurde für ihre geleistete Arbeit gedankt, u. a. erhielten Rudolf Dollinger die Goldene Ehrennadel für 35 Jahre im Gemeinderat und Karl Alfred Helm die Silberne Ehrennadel für 20 Jahre. Weiters schieden noch aus: Daniel Haselsteiner-Diwald, Klaus Ulrich, Josef Haselsteiner, Andreas Lerchecker, Stefan Fertsak und Hermann Sonnleithner. Auch Rudolf Kefer, langjähriger Obmann des Tourismusvereins, wurde mit der Ehrennadel in Gold geehrt.
Ein besonderes Highlight war die Verleihung des Goldenen Ehrenrings der Gemeinde Opponitz an den langjährigen Amtsleiter Friedrich Misof. 42 Jahre lang war dieser tätig, keinen einzigen Tag davon im Krankenstand. Dafür gab es für den frischgebackenen Ehrenringträger Standig Ovations von den Besuchern. Nach dem offiziellen Teil gab es einen Imbiss, wo noch ein freundschaftlicher Gedankenaustausch stattfand.
?


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden