Zeitgemäß und modern – die neue Rot Kreuz Ortsstelle Riedersbach
OSTERMIETHING. Anfang April ging die neue Rot Kreuz Ortsstelle Riedersbach in Betrieb. Der Neubau war nötig, nachdem das alte Gebäude in die Jahre gekommen war und den aktuellen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde.
Von der Rot Kreuz Ortsstelle Riedersbach aus werden zehn Gemeinden mit rund 18.000 Einwohnern versorgt. Dafür wenden die Mitarbeiter fast 70.000 Stunden im Jahr auf – zwei Drittel davon freiwillig. Im Jahr 1984 wurde die Ortsstelle gegründet und wuchs in all den Jahren stetig an. Auch der letzte Standort, in dem sich die Ortsstelle seit 1992 befand, platzte bereits aus allen Nähten und war zudem nicht mehr zeitgemäß und für einen nachhaltigen Betrieb nicht mehr geeignet. Ein Neubau musste her. Dieser entstand auf einem rund 3000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet, das das Rote Kreuz 2014 ankaufte. Nach den Planungen konnten Anfang 2017 die ersten Bagger rollen. Mit April diesen Jahres nahm die neue zeitgemäße und moderne Ortsstelle ihren Betrieb auf.
Fast zwei Millionen investiert
Rund 1,9 Millionen Euro wurden dafür investiert - davon erbrachte das Rote Kreuz Eigenleistungen in der Höhe von 340.000 Euro. „Die neue Rot Kreuz Dienststelle ist ein Stützpunkt, von dem aus wir unsere Außenstelle Eggelsberg, die auch weiterhin bestehen bleibt, steuern und von der aus wir die uns zugeordneten Gemeinden bestmöglich betreuen können“, freut sich Ortsstellenleiter Richard Niedermüller.
Eröffnungsfeier
Die offizielle Eröffnungsfeier startet am Sonntag, 6. Mai, mit Gottesdienst und Fahrzeugsegnung um 9 Uhr. Ab 11 Uhr finden ein Frühschoppen und ein Tag der offenen Tür statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden