Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Strahlender Sieger Martinsberg: Kindersicherheitsolympiade in Ottenschlag

Katharina Vogl, 27.05.2017 08:24

OTTENSCHLAG. Am 24. Mai 2017 machte die jährliche Safety-Tour Halt in Ottenschlag. Bereits seit 1999 wird die „Safety-Tour“ jährlich vom Zivilschutzverband veranstaltet und soll Schüler der vierten Volksschulklasse spielerisch lernen, wie man sich richtig in Notsituationen verhält.

„Gewinnerklasse Volksschule Martinsberg“ mit BR Adelheit Ebner, LAbg Josef Edlinger, BH-Stv. Josef Schnabl, Bernhard Schlichtinger und Zivilschützer; Foto: NÖ Zivilschutzverband

Bevor das große Finale auf Bundesebene steigt, gibt es zunächst in allen Bundesländern Vorbewerbe sowie das großen Landesfinale. Den Safety-Vorbewerb in Ottenschlag am 24. Mai eröffnete VP-Nationalratsabgeordnete und Bürgermeisterin Angela Fichtinger, die Ottenschlager Bürgermeisterin Christa Jager (VP) sowie Regionsleiter Raimund Hager.

Mit dabei waren die Klassen der Schulen Schönberg, Dürnstein, Maria Laach, Paudorf 4a unb 4b, Kottes-Purk, Ottenschlag, Schweiggers, Albrechtsberg, Weißenkirchen, Langenlois, Martinsberg, Bad Traunstein und Grafenschlag. Als Sieger ging die 4. Klasse der Volksschule Martinsberg vom Platz, über die Silbermedaille freute sich Kottes-Purk, Platz drei ging an Schweiggers.

Bei der Siegerehrung dankten BR Bürgermeisterin Adelheit Ebner (SP), VP-Landtagsabgeordneter Josef Edlinger und Bernhard Schlichtinger (Abteilung Feuerwehr- und Zivilschutz des Landes NÖ) den Kindern für ihr begeistertes Engagement.

Die Siegerklassen aller Vorbewerbe treten dann am 9. Juni in Zwentendorf/Donau beim großen Landesfinale gegeneinander an, um den Titel „Sicherste Klasse Niederösterreichs.

„Dabei sein ist alles“

Seit dem Bestehen der Safety Tour 1999 konnten mehr als 900.000 Schüler aus ganz Österreich, davon knapp über 100.000 niederösterreichische Kinder, durch Spiel und Spaß, der Umgang mit Gefahrensituationen vermittelt werden. Dabei ist stets Wissen und Geschicklichkeit im Bereich Sicherheit gefragt. Im Vordergrund dieser Sicherheitsaktion soll nicht der Wettkampfgedanke stehen, sondern der olympische Gedanke: „Dabei sein ist Alles“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden