Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Direktorin übergibt nach zwanzig Jahren die Schulleitung in Pasching

David Ramaseder, 16.07.2019 12:12

PASCHING. Zwanzig Jahre lang begleitete Karin Ebenbichler als vertrauensvolle Schulleiterin Kinder, Eltern, Pädagogen und andere Schulpartner. Mit der neuen Leitung steht nun ein Generationswechsel ins Haus.

  1 / 3   Zum Abschied sagten Bürgermeister Peter Mair (l.) und zweiter Vizebürgermeister und Schulreferent Markus Hofko (r.): „Danke und auf Wiedersehen.“ Foto: Gemeinde Pasching

Nach langjähriger Tätigkeit im „schönsten Beruf der Welt“, wie sie selbst sagt, verabschiedet sich die allseits beliebte Direktorin mit Ende dieses Schuljahres von ihrer Schule. „Es war mir eine Ehre und es bleibt mir nur, ein großes Dankeschön auszusprechen“, resümiert Ebenbichler.

Auch ihr Umfeld konnte sich die Oberstudienrätin nie in einem anderen Beruf vorstellen, lenkte sie die Angelegenheiten der Schule voller Präsenz, Wertschätzung und Leidenschaft, um im Miteinander das Bestmögliche für die ihr anvertrauten Kinder zu erreichen. Währenddessen wappnet sich ihr interimistischer Nachfolger Bernhard Brunbauer für sein neues Amt.

Der 33-Jährige – bislang einziger männlicher Pädagoge an der Schule – ist sich der „großen Fußstapfen“, in die er tritt, bewusst: „Es ist eine spannende und interessante Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Karin Ebenbichler hat mir ein tolles Team hinterlassen. Ihre Herangehensweise an diese Aufgabe nehme ich mir zum Vorbild und versuche, die Volksschule Langholzfeld mit meiner Erfahrung und Kompetenz aus anderen Bereichen im Sinne der Kinder, der Eltern, der Lehrer, der Gemeinde und meiner Vorgängerin zu bereichern und weiterzuführen.“

Abschiedsfest zu ihren Ehren

Zu guter Letzt überraschte die scheidende Schulleiterin ihre Schüler beim Abschlussfest mit einem Freudentänzchen im Schulgarten. Die fanden es toll, ihre Frau Direktor einmal in ganz anderer Rolle erleben zu dürfen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden