Leondinger StartUp gehört bereits zu den größten Blockchain-Unternehmen Europas
LEONDING. Digitale Währungen faszinieren schon längst nicht mehr nur Nerds und experimentierfreudige Investoren. Die Evolution zum dezentralen Web schreitet auch dank des Hypes um Kryptowährungen wie Bitcoin & Co auf Hochtouren voran. Das Leondinger StartUp, die bitTex IT Solutions GmbH, gestaltet den digitalen Wandel aktiv mit.
von SILKE KREILMAYR
Das Unternehmen bitTex ist Vorreiter in den Bereichen Cryptomining und Blockchain-Consulting. Dabei geht es um die Herstellung und den Handel mit der digitalen Währung Ethereum. Bereits im ersten Halbjahr konnte das junge Unternehmen knapp acht Millionen Euro an Umsätzen mit dem Verkauf von Mining-Paketen verbuchen.
Begriffsklärung: Blockchain und Mining
Der Begriff Blockchain beschreibt eine Aneinanderreihung von Datenblöcken, in der alle bisherigen Transaktionen verschlüsselt enthalten sind. Dadurch ist eine extrem hohe Sicherheit garantiert. Mit „Mining“ ist die Entschlüsselung dieser Daten mittels Rechenleistungen gemeint. Bewältigt werden diese Rechenleistungen entweder mit Grafikkarten, Prozessoren oder Festplatten. Durch diesen Vorgang erhält der sogenannte Miner wieder neues digitales Geld (daher spricht man von „Schürfen“). In dem Fall von bitTex handelt es sich um die Kryptowährung Ethereum.
Das Kerngeschäft von bitTex
Das Kerngeschäft von bitTex ist genau jener Prozess: das Cryptomining. Mittels Mining-Contracts vermietet bitTex diese „Rechenleistungen“ an seine Kunden. Herzstück des Unternehmens ist ein Datencenter mit tausenden Grafikkarten, welche derzeit für deren Investoren und Kunden Ethereum minen. Dabei handelt es sich um eine der größten Mining-Farmen in Europa.
Digitaler Goldrausch
Neben Coinfinity und Bitpanda wagte die bitTex als eines der ersten österreichischen Unternehmen überhaupt den Schritt in die Crypto-Branche. Der Hype um Bitcoin löste zuletzt einen regelrechten digitalen Goldrausch aus. Basierend auf der Technologie der Blockchain gibt es jedoch mittlerweile eine Vielzahl anderer Kryptowährungen. Eine davon ist eben Ethereum.
Ausblick
Dieses Konzept zeigte sich als so erfolgreich, dass das Team ein knappes Jahr nach der Gründung auf knapp 20 Mitarbeiter angewachsen ist und in nächster Zukunft eine Internationalisierung angestrebt wird. Außerdem ging aus dem ursprünglichen Team der bitTex ein zweites Unternehmen, die Apollon Core GmbH, hervor. Diese agiert kunden- und vertriebsseitig, während die bitTex im B2B-Bereich tätig ist und Rechenleistung an die B2C agierende Apollon Core vermietet.
„An der Erweiterung der Produktpalette wird bereits fleißig getüftelt. Schon bald werden in unseren Rechenzentren zusätzlich zu Ethereum auch andere digitale Währungen wie zCash und Monero gemined. Die Kunden können dann einfach per Mausklick auswählen, welche Coins sie gerne schürfen möchten“, so die Geschäftsführer.
Blockchain-Event am 29. September
Die bitTex IT Solutions GmbH veranstaltet am 29. September gemeinsam mit Apollon Core das Event „Blockchain NOW“ im Linzer Designcenter. Hierbei handelt es sich um das bislang größte Blockchain-Event Europas (2500 Gäste), bei dem prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport geladen sind.
Alle Infos zum Event HIER
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden