Pilot bei Absturz von Motorflugzeug im Lungau unverletzt
LUNGAU/LINZ-LAND/PERG. Im Bereich Lessach, Zwerfenberg stürzte am Dienstag, 30. Juni, gegen 14 Uhr ein Motorflugzeug ab. Der Pilot hatte dabei großes Glück, sein mitfliegender Bruder erlitt Verletzungen im Brustbereich.

Der Pilot, ein 63-Jähriger aus dem Bezirk Linz Land, war mit seinem Bruder um 13.15 Uhr in Feldkirchen in Kärnten gestartet. Die beiden wollten entlang des Talflugweges über Altenmarkt nach Schladming fliegen.
Im Bereich Tamsweg steuerte der Pilot das Flugzeug irrtümlich in Richtung Lessach und wollte über dem Zwerfenbergsee in Richtung Steiermark fliegen. Rund 200 Meter vor dem See verlor das Flugzeug an Leistung und prallte aus geringer Höhe gegen den steinigen Boden. Nach etwa 100 Metern kam das Gerät zum Stillstand.
Der Pilot blieb unverletzt. Sein mit an Bord befindlicher Bruder, ein 66-Jähriger aus dem Bezirk Perg, erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Die beiden wurden von der Bergrettung Tamsweg geborgen und der Verletzte ins Landesklinikum Tamsweg gebracht. Am Flugzeug entstand Totaschaden. Es wird nach der Freigabe in den nächsten Tagen geborgen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden