Pilot bei Absturz von Motorflugzeug im Lungau unverletzt

Hits: 156
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 01.07.2020 13:50 Uhr

LUNGAU/LINZ-LAND/PERG. Im Bereich Lessach, Zwerfenberg stürzte am Dienstag, 30. Juni, gegen 14 Uhr ein Motorflugzeug ab. Der Pilot hatte dabei großes Glück, sein mitfliegender Bruder erlitt Verletzungen im Brustbereich.

Der Pilot, ein 63-Jähriger aus dem Bezirk Linz Land, war mit seinem Bruder um 13.15 Uhr in Feldkirchen in Kärnten gestartet. Die beiden wollten entlang des Talflugweges über Altenmarkt nach Schladming fliegen.

Im Bereich Tamsweg steuerte der Pilot das Flugzeug irrtümlich in Richtung Lessach und wollte über dem Zwerfenbergsee in Richtung Steiermark fliegen. Rund 200 Meter vor dem See verlor das Flugzeug an Leistung und prallte aus geringer Höhe gegen den steinigen Boden. Nach etwa 100 Metern kam das Gerät zum Stillstand.

Der Pilot blieb unverletzt. Sein mit an Bord befindlicher Bruder, ein 66-Jähriger aus dem Bezirk Perg, erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Die beiden wurden von der Bergrettung Tamsweg geborgen und der Verletzte ins Landesklinikum Tamsweg gebracht. Am Flugzeug entstand Totaschaden. Es wird nach der Freigabe in den nächsten Tagen geborgen werden.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



BestOf'20-Bundesprojektprämierung: Landjugend Ried-Katsdorf mit Silbermedaille ausgezeichnet

BEZIRK PERG. Am vergangenen Sonntag ging das sogenannte BestOf‘20, die Bundesprojektprämierung der Landjugend Österreich, online über die Bühne. Dabei regnete es für die Landjugendgruppen aus Oberösterreich ...

Sozialistische Jugend hat nun erstmals auch in Perg eine Bezirksorganisation: Laura Seiler zur Vorsitzenden gewählt

BEZIRK PERG. Neben einigen aktiven Ortsgruppen der Sozialistischen Jugend im Bezirk Perg, unter anderem in St. Georgen, Katsdorf, Luftenberg, Perg und Mauthausen, hat sich nun auch eine Bezirksorganisation ...

Am Smartphone Bonuspunkte mit der neuen Perg-Card sammeln

PERG. Mit der digitalen Version der Perg-Card für das Smartphone kommt das Stadtmarketing Perg einem oft geäußerten Kundenwunsch nach. Der für 1. Dezember angekündigte Start des neuen Bonusprogramms ...

Anton Froschauer appelliert an Konsumenten: „Gastronomen brauchen gerade jetzt unsere besondere Unterstützung!“

BEZIRK PERG. Auch wenn die Gaststuben geschlossen sind, bieten dutzende Gastronomiebetriebe im Bezirk Perg wie bereits im Frühjahr eine breite Auswahl an Speisen zur Abholung an.

Stadtkapelle weicht für Cäcilienkonzert in den digitalen Raum aus

PERG. Das Corona-Jahr 2020 ist auch für die Mitglieder der Stadtkapelle Perg sehr speziell: Stellen Sie sich vor, es ist das Cäcilienkonzert in der Bezirkshauptstadt Perg und keiner geht hin. Ganz so ...

Bezirkshauptmannschaft Perg ist Rückgrat bei Krisenbewältigung

PERG. Landesrat Stefan Kaineder besuchte die Bezirkshauptmannschaft Perg und dankte allen Mitarbeitern mit einer Stärkung für die tagtägliche Arbeit im Krisenstab.

Der SPÖ Familienkalender ist wieder erhältlich

BEZIRK PERG. Auch für 2021 legt der SPÖ-Landtagsklub den kostenfreien Familienkalender auf.

Müller feiert heute Eröffnung in Perg

PERG. Seit heute ist die Müller Filiale im Fachmarktcenter geöffnet. Kunden finden auf 945 Quadratmetern neben Drogerieartikeln ein vielfältiges Angebot an Naturprodukten, Spielwaren, Parfümerie, Strümpfen ...