Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MAUTHAUSEN. Zehn Jahre war Maria Hinterplattner Obfrau der Goldhaubengruppe Mauthausen. Mit Unterstützung von Helene Aichhorn als Stellvertreterin lenkte sie die Geschicke der Ortsgruppe.

v.l.: Sonja Kolar, Renate Bauernfeind, Maria Hinterplattner, Barbara Marksteiner
  1 / 3   v.l.: Sonja Kolar, Renate Bauernfeind, Maria Hinterplattner, Barbara Marksteiner

Zahlreiche Aktionen und Feste wurden organisiert. Mit den Erlösen konnten kirchliche und soziale Projekte unterstützt werden. Hinterplattner blickt auf viele Ereignisse der letzten Jahre zurück: „Ich denke an Trachtenpräsentationen, die Wirtshausroas und Kripperlroas, die Gestaltung der Broschüre Mauthausener Trachten, Kräuterweihe, Liebstattsonntag. Wir feierten unter anderem das 80-Jahr-Jubiläum, waren beim Festival der Regionen aktiv mit dabei oder begleiteten die neuen Kirchenglocken.“

Tradition leben und weiterentwickeln

Am Samstag, 8. Februar übergab sie die Leitung bei einem gemütlichen Brunch. Renate Bauernfeind hat als neue Obfrau ihr Amt übernommen, ihre Stellvertreterin ist Bezirksobfrau Barbara Marksteiner. Zu diesem Anlass wurde auch Sonja Kolar, die neue Obfrau des Kulturausschusses eingeladen. „Es ist gelungen, Tradition zu leben und weiterzuentwickeln. Dafür danke ich Maria Hinterplattner“, sagte Bezirksobfrau Barbara Marksteiner und ehrte die scheidende Ortsobfrau mit der Großen Goldenen Nadel. Die Goldhaubengruppe hat in Mauthausen 71 engagierte Mitglieder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden