Sterndlschaun im Naturpark Mühlviertel, bei der Langen Nacht der Naturparke
RECHBERG. Am Freitag, 6. September, findet anlässlich der Earth Night erstmals die Lange Nacht der Naturparke statt. Diese können dabei bei Nacht erlebt werden. Im Naturpark Mühlviertel wird um 19 Uhr zum Sterndlschaun geladen und der funkelnde Nachthimmel steht im Mittelpunkt.

In Österreich gibt es 47 Naturparke, die sich quer über das Land verteilen. Zusammen haben sie eine Fläche von rund 6.000 Quadratkilometer und werden jährlich von rund 20 Millionen Menschen besucht. Naturparke sind geschützte Natur- und Kulturlandschaften und zeichnen sich durch ihre regionale Eigenart, die ausgewogene Nutzung, kulturelle Besonderheiten sowie ein breites Angebot an Möglichkeiten des Naturerlebens aus.
Naturpark-Tour und das Sonnensystem
Einer dieser 47 Naturparke ist der Naturpark Mühlviertel. Auch hier gibt es bei der Langen Nacht Programm: Am Freitag, 6. September, von 19 bis 22 Uhr, wird zum Sterndlschaun geladen.
Bei einer kurzen Naturpark-Tour auf den Plenkerberg durchwandern die Teilnehmer das Sonnensystem im Maßstab 1:2 Milliarden. Maßstabgetreue Modelle der Sonne und der Planeten lassen die Größendimensionen und die unendlichen Weiten erahnen.
Auf der Aussichtswarte werden bei sternenklarer Nacht mit einem Laserpointer die verschiedenen Sternbilder erkundet. Was bedeutet Lichtverschmutzung und wie dunkel ist es im Naturpark tatsächlich? Das lässt sich gemeinsam mit dem Obmann des Astronomischen Vereins Mühlviertel Franz Hofstadler herausfinden.
Infos und Anmeldung
Treffpunkt ist am Dorfplatz Rechberg. Teilnahmegebühr: Erwachsene 12 Euro, Kinder bis 12 Jahre freiwillige Spende. Ausrüstung: Wetterangepasste Kleidung, feste Schuhe, Taschen- oder Stirnlampe.Infos und Anmeldung (erforderlich) im Naturparkbüro, Tel. 07264 4655-18 oder info@naturpark-muehlviertel.at bis spätestens zwei Tage vor der Veranstaltung. Begrenzte Teilnehmerzahl! Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung abgesagt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden