Mitterkirchner Fotograf unterstützt mit Reisevorträgen Sozialprojekte
MITTERKIRCHEN. Josef Gusenbauer, der Obmann des Fotoklubs Perg, unterstützt mit Multivisionsvorträgen über seine Reisen Sozialprojekte auf der ganzen Welt. Demnächst wird dem Zuschauer Asien im Doppelpack präsentiert.
„Für mich ist Fotografie das Festhalten eines Augenblicks in all seinen Emotionen und in seiner Einzigartigkeit. Sie hat mich gelehrt, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und sie intensiver wahrzunehmen. Auf zahlreichen Reisen, die mich meist individuell und abseits der großen Touristenströme in abgelegene, dafür umso spannendere Gebiete führen, finde ich dazu die beste Gelegenheit“, sagt Gusenbauer. In sehr persönlich gehaltenen Vorträgen lässt er die Besucher an seinen Reiseerlebnissen teilhaben. „Was ich auf diesen Reisen gelernt habe, ist neben vielen Eindrücken und Erfahrungen auch Dankbarkeit und Demut. Und dafür möchte ich auch den Menschen in diesen Ländern etwas zurückgeben, indem ich Sozialprojekte unterstütze.
Geld fließt in Sozialprojekte
So sind mit Unterstützung der Veranstalter mehr als 13.000 Euro an Sozialprojekte in der weiten Welt und zuhause geflossen“, ist Gusenbauer stolz. In seinen nächsten Vorträgen lernt man Asien gleich im Doppelpack kennen. Zuerst bringt er den Zuschauern Sibirien näher. Er ist mit der transsibirischen Eisenbahn durch das größte Land der Erde gefahren und erlebte dort einen faszinierenden Farbenrausch. Danach folgt ein Vortrag über die Westmongolei, wo er zu Fuß und mit Kamelen durch die Wüste Gobi unterwegs war. Der Reinerlös (freiwillige Spende) kommt Sozialprojekten in Uganda und Nepal zugute.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden