Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Von Jury prämierte edle Tropfen stehen bei Mostkost im Mittelpunkt

Michaela Primessnig, 06.05.2019 12:59

PERG. Viele Jahre haben die Perger auf eine Mostkost warten müssen. Heuer ist es wieder so weit: Am Samstag, 18. Mai, werden die besten Moste vor den Vorhang geholt. Eine 20-köpfige Jury hat vergangene Woche die Auswahl getroffen.

Auch Josef Wittberger und Bezirksbäuerin Barbara Payreder verkosteten mit.Foto: Primeßnig
Auch Josef Wittberger und Bezirksbäuerin Barbara Payreder verkosteten mit.Foto: Primeßnig

Ein klarer, gelber Tropfen mit einem zarten und sauberen Geruch nach Apfel und/oder Birne. Fruchtig und angenehm im Geschmack mit einem anhaltenden kraftvollen Abgang. Dazu eine elegante Portion Säure. Diese Eigenschaften könnten der Schlüssel zum Erfolg bei einer Mostverkostung sein.

46 Einreichungen, 20 Verkoster

Aus 20 Mosttrinkern hat sich die Jury zusammengesetzt und vergangene Woche in den Räumlichkeiten der Perger Baufirma Krückl unter der Leitung von Most-Sommelier Florian Prückl aus Gutau die Verkostung durchgeführt. Nach dem bewährten 20-Punkte-Schema wurden insgesamt 46 eingereichte Moste bewertet. Der Großteil davon waren Mischlingsmoste, aber auch ein paar reinsortige Apfel- und Birnenmoste.

Über das Ergebnis zeigte sich der Experte Florian Prückl sehr zufrieden: „Die Verkoster haben ihre Aufgabe wirklich sehr ernst genommen. Was herausgekommen ist, ist wirklich repräsentativ. Die Bewertungen lagen sehr nahe beieinander, das ist sehr gut“, lobt der Most-Sommelier die Jury. Noch werden die Sieger aber unter Verschluss gehalten. Welche Produzenten eine Prämierung geschafft haben, wird erst am 18. Mai verraten.

Mostkost mit Mostbar, kulinarischen Schmankerln & Musik

Los geht es um 15 Uhr beim Scherer (Bergstraße 9). Es wird eine Mostbar geben, an der man alle eingereichten Tropfen kosten kann. Dazu gibt es köstliche Jausenschmankerl und frische Bauernkrapfen. Musikalisch werden die Jagdhornbläser aus dem Mühlviertel und die P&P Youngstars für Stimmung sorgen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden