Beim Perger Christkindlmarkt auf Weihnachten einstimmen

Hits: 87
Mag. Melanie Mai Mag. Melanie Mai, Tips Redaktion, 19.11.2019 09:22 Uhr

PERG. Im Stadtmarketing-Büro laufen die letzten Vorarbeiten für den Christkindlmarkt. Die rund 50 Aussteller und alle Besucher sollen von Freitag, 6. bis Sonntag, 8. Dezember ein besonderes Markterlebnis spüren.

„Es gibt stets neue Herausforderungen“, sagt Citymanager Günter Kowatschek, der seit 1999 den Perger Christkindlmarkt organisiert. „Doch am Ende ist alles gut!“ Das ermöglichen die vielen Partner, die zusammenhelfen. Persönlichen Einsatz bringen die Wirte ein, die am Markt ausschenken. Ein abwechslungsreiches Speisen-Angebot und frisch zubereitete Heiß-Getränke –Punschvariationen, Feuerzangenbowle, Glühwein oder Glühmost – sind Aushängeschilder des Perger Genussmarktes.

Familien-Highlights

Heuer gibt es wieder die „Lebendige Krippe“. Dafür setzt sich Ingrid Reininger mit ganzem Herzen ein. Sie motivierte auch die Bauernschaft aus Perg, die Ideen und persönlichen Arbeitseinsatz einbringen. Der Esel und die Schafe bei der Krippe kommen aus Schwertberg von Bernhard Mascherbauer. Für Kinder stehen Bastelwerkstatt und Kerzen ziehen am Programm. Am Samstag und Sonntag gibt es zudem das Mükis-Glücksrad und für die ganze Familie Rundfahrten mit dem London-Stockbus. Auch der Nikolaus kommt auf den Markt: Samstag und am Sonntag von 14 bis 16 Uhr überrascht er die Besucher mit süßen Geschenken.

Viel Musik in Perg

Am Freitag treten Schüler und Lehrer der Volksschule und des BORG Perg auf. Das Programm am Samstag gestaltet ab 14 Uhr die Landesmusikschule Perg. Am Sonntag ist der Spielmannszug tonangebend. Bläser der Musikvereine Perg, Naarn und Pergkirchen spielen Weihnachtslieder. An den Abenden spielen das Swing-Ensemble „Glühwein und Kletzenbrot“ (Freitag) und „Rauschfrei“ (Samstag). Das Programm ist im Internet zu finden auf www.stadtmarketing-perg.at.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Maschinenring: Extra viel Pflege für den Garten

PERG. Je nach Jahreszeit präsentieren sich Gärten in unterschiedlicher Weise. Damit der Garten ganzjährig ein besonderer Hingucker ist, bedarf es nicht nur einer professionellen Planung, ...

Alfred Hrusca übernimmt im Jubiläumsclubjahr die Präsidentschaft beim Lions-Club Perg

PERG. Am vergangenen Samstag übernahm Alfred Hrusca aus Schwertberg beim Lions-Club Perg die Präsidentschaft von Manuel Mair für das Jubiläumsclubjahr 2020/21.

Cobra nimmt 53-jährigen alkoholisierten Perger diverse Waffen ab

PERG. Einem alkoholisierten 53-jährigem Mann aus dem Bezirk Perg konnten durch das Einsatzkommando Cobra mehrere Waffen abgenommen werden. Außerdem hat er eine Linzerin und ihren Sohn bedroht.   ...

Arbeitslosigkeit in Perg gegenüber Mai gesunken aber weiter auf hohem Niveau

BEZIRK PERG. Mit einer Quote von 4,3 Prozent liegt die Arbeitslosigkeit deutlich über dem Vorjahresmonat, aber erfreulicherweise merkbar unter dem Vormonatswert.

Drei junge Burschen für Sachbeschädigungen verantwortlich

ST. GEORGEN AN DER GUSEN. Im Zuge der Ermittlungen bezüglich wiederkehrender Beschädigungen durch Graffitis und anderer Sachbeschädigungen  konnten drei junge Burschen zwischen ...

Auf den Spuren von Captain Cook: Perger wagte Seefahrt seines Lebens

PERG. Johannes Ehrentraut hat sich seinen Lebenstraum erfüllt: In fünf Jahren ist er mit der „Blue Lilly“ rund 55.000 Kilometer in den Ozeanen der Welt gesegelt. Im Tips-Gespräch berichtet ...

Landwirtschaftliches Gebäude stand in Vollbrand

ST. NIKOLA AN DER DONAU. In Vollbrand stand gestern Mittag (7. Juli) ein landwirtschaftliches Gebäude in St. Nikola. Am Heuboden des Wirtschaftstrakts war der Brand ausgebrochen. 

Rieder Autorin lässt Chefinspektor wieder im Mühlviertel ermitteln

RIED IN DER RIEDMARK/FREISTADT. Die Popcorn stehen bereit, das Handy ist auf lautlos - das sind die besten Voraussetzungen für einen spannenden Krimiabend. Denn Eva Reichl lässt Oskar Stern in ...