Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Perger fand Traumjob auf einem Luxus-Kreuzer

Markus Hochgatterer, 18.02.2020 19:30

PERG. Nach einem anstrengenden Arbeitstag ins Bett fallen und jeden Morgen an einem anderen der schönsten Plätze Europas oder Afrikas aufwachen? Das wärs, denken sich viele. Als Mitarbeiter der TUI-Kreuzfahrtschiff-Flotte ist dieser Traum für Manuel Luegmayr wahr geworden.

Manuel Luegmayr vor seinem Arbeitsplatz, dem „Mein Schiff 3“         Foto: Privat
photo_library Manuel Luegmayr vor seinem Arbeitsplatz, dem „Mein Schiff 3“ Foto: Privat

Begonnen hat für den ausgebildeten Tontechniker alles, als er im Sommer 2018 zufällig im Internet auf eine Stellenausschreibung aufmerksam wurde. Über eine Agentur war ein Job in der Entertainment-Crew auf einem Kreuzfahrtschiff ausgeschrieben. Der ausgebildete Tontechniker packte die Gelegenheit beim Schopf und reiste wenig später zu einer viertägigen Aufnahmeprüfung nach Berlin. Noch im November desselben Jahres erhielt er die fixe Zusage für die freie Stelle als Tontechniker an Bord des „Mein Schiff 3“, einem Luxuskreuzer des renommierten Reiseanbieters TUI. Der Grundstein für ein viermonatiges Berufsabenteuer auf hoher See war gelegt.

Überwältigende erste Eindrücke

Beim Arbeitsantritt am 11. August 2019 geriet der Perger ins Staunen. „Als ich in Bremerhaven erstmals an Bord ging, wurde mir die enorme Dimension erst wirklich bewusst. Das 293 Meter lange Schiff bot auf 15 Decks inklusive der Besatzung Platz für rund 3.500 Personen. Da ging es jeden Tag rund – auch in meinem Hauptbereich, dem Bordtheater. Obwohl dieses 1.150 Sitzplätze fasste, waren die Vorstellungen im breiten Entertainment-Programm täglich vollbesetzt“, erklärt Luegmayr. Zusammengearbeitet hat der 26-Jährige dabei nicht nur mit Schauspielern, sondern auch mit bekannten Gesichtern aus der Musikbranche.

Zusammenarbeit mit prominenten Stargästen

An Bord waren regelmäßig auch namhafte Bands wie etwa die Fantastischen 4 oder Voxxclub, Moderatorin und Musikerin Barbara Schöneberger, Tim Bendzko, Schlagersängerin Vanessa Mai oder Roberto Blanco. „Da muss natürlich alles perfekt passen, wenn die Stars die Showbühne betreten. Nicht nur die Passagiere, sondern auch die Künstler stellen hohe Ansprüche. Die Zusammenarbeit hat fast immer bestens geklappt. Nach Startschwierigkeiten letztendlich auch mit Roberto Blanco. Die Schlager-Legende war beim ersten Zusammentreffen mit dem Technikteam ein wenig gereizt, ließ uns aber nach seinem gelungenen Auftritt wissen, dass wir die besten Techniker der Welt seien“, schmunzelt Luegmayr, wenn er an die Begegnung mit dem deutschen Kult-Sänger zurückdenkt. Auch wenn die Arbeitstage aufgrund der Abendshows meist sehr spät endeten, blieb Luegmayr tagsüber genug Zeit zur Erholung und auch für Landgänge. „Ob bei den Fjorden in Norwegen, in den vielen europäischen Hafenstädten oder auf den Kapverdischen Inseln – ich konnte innerhalb dieser vier Monate viele schöne Flecken auf dieser Erde besuchen. Dennoch war ich im Dezember dann froh, für einige Zeit wieder heimischen Boden betreten zu können. Nach dem Rückflug hab ich mich in Wien gleich mit einer Käsekrainer belohnt.“

Zweites See-Abenteuer bereits gestartet

Nach einer kurzen Winterpause daheim galt es in der vergangenen Woche erneut die Koffer zu packen. Etwas früher als erwartet hob der Perger am vergangenen Freitag in Richtung Teneriffa ab, von wo aus es dann bis 1. Juni erneut am „Mein Schiff 3“ auf verschiedenen Routen von den Kanarischen Inseln, über Afrika in Richtung Mittelmeer geht. „Nach einigen Umwegen in der Ausbildung kann ich nun behaupten, dass ich meinen Traumjob gefunden hab. Im Moment macht es mir Spaß, mit Crew-Mitgliedern aus etwa 40 Nationen zusammenzuarbeiten, neue Destinationen zu erkunden, meiner großen Leidenschaft der Tontechnik nachzugehen und dabei auch noch Geld zu verdienen. Für später könnte ich mir vorstellen, in einem Theater oder Konzerthaus zu arbeiten“, erzählt Luegmayr kurz vor der Abreise im Tips-Gespräch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Sensation in Volleyball-Bundesliga möglich: Perger M4V-Girls können noch Tabellenführer werden

Sensation in Volleyball-Bundesliga möglich: Perger M4V-Girls können noch Tabellenführer werden

PERG. Nach fast genau zwei Stunden Spielzeit jubelten die Perger Volleyball-Bundesliga-Damen erneut über den 3:2 Sieg gegen das 1. Bundesliga-Team ...

Tips - total regional Online Redaktion
Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade: Bezirkssieg für die 3b-Klasse aus Katsdorf photo_library

Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade: Bezirkssieg für die 3b-Klasse aus Katsdorf

BEZIRK PERG/PERGKIRCHEN. Bei der Jubiläumstour der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade, die heuer zum 25. Mal stattfindet, sucht der OÖ ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
2. Klasse Nord-Ost: Torreiches Remis im Derby Union Perg 1b gegen Münzbach photo_library

2. Klasse Nord-Ost: Torreiches Remis im Derby Union Perg 1b gegen Münzbach

PERG. Zu einem „Best-Schießen“ kam es am Samstag im rassigen Derby zwischen der Union Perg 1b und der Union Münzbach in der Perger Wimtech-Arena. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Nationalratswahl: Arbingerin Birgit Ernecker tritt als Mühlviertel-Spitzenkandidatin für Grüne an

Nationalratswahl: Arbingerin Birgit Ernecker tritt als Mühlviertel-Spitzenkandidatin für Grüne an

ARBING. Die Landesversammlung der Grünen Oberösterreich wählte Birgit Ernecker vergangene Woche als Spitzenkandidatin im Regionalwahlkreis ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Freude bei den Kindern in Naarn: 57 Sandkisten mit 17 Tonnen Sand gefüllt photo_library

Freude bei den Kindern in Naarn: 57 Sandkisten mit 17 Tonnen Sand gefüllt

NAARN. Mit drei Traktoren samt Anhängern, Scheibtruhen und Schaufeln rückte das Team der ÖVP Naarn zur Sandkistenaktion aus und füllte 57 ...

Tips - total regional Online Redaktion
OÖ-Liga: Union Perg holt wichtige drei Punkte im Derby gegen ASK St. Valentin photo_library

OÖ-Liga: Union Perg holt wichtige drei Punkte im Derby gegen ASK St. Valentin

PERG. Die Prandstätter-Elf aus Perg empfing am vergangenen Samstag vor 500 Zuschauern in der Wimtech-Arena den ASK aus St. Valentin und holte ...

Tips - total regional Online Redaktion
Schwerer Verkehrsunfall auf der L1423 Münzbacher Straße photo_library

Schwerer Verkehrsunfall auf der L1423 Münzbacher Straße

PERG. (Update) Auf der L1423 Münzbacher Straße sind Sonntagabend im Bereich des „Münzbacher Zubringers“ zwei Autos frontal kollidiert. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Bezirksliga Ost: Union Mitterkirchen muss erste Niederlage einstecken photo_library

Bezirksliga Ost: Union Mitterkirchen muss erste Niederlage einstecken

MITTERKIRCHEN. Der Erfolgslauf von Bezirksligist Union Mitterkirchen wurde am vergangenen Samstag durch zwei späte Tore gegen die Amateure aus ...

Tips - total regional Online Redaktion