Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Ernte ist im Keller: Bei Winzer Leo Gmeiner steigt nun Vorfreude auf den 21er-Jahrgang

Markus Hochgatterer, 20.10.2021 08:44

PERG. Mit Unterstützung von freiwilligen Erntehelfern aus der Region konnte Winzer Leo Gmeiner am Freitag vor den Toren der Bezirksstadt die Weinlese 2021 erfolgreich abschließen.

„Unseren Erntehelfern sei Dank – mit so viel Spaß und Freude vergisst man gern, dass die Arbeit auch manchmal sehr anstrengend sein kann“, freut sich der Perger Winzer Leo Gmeiner über Unterstützer aus der Region. (Foto: Gmeiner)

„Nach einem extrem kühlen Mai gingen wir in eine nahezu opti­male Blütezeit im Juni, wo wir über einen Zeitraum von drei Wochen zwischen 20 und 25 Grad hatten. Darauf folgte wieder ein eher durchwachsener Juli, bis wir jetzt schlussendlich mit einem außerordentlich optimalen und schönen Reifeherbst belohnt wurden – das lässt uns auf einen exzellenten Jahrgang hoffen“, sagt Gmeiner. Nach dem erfolgreichen Jahr 2020 mit dem zweiten Platz im Salon Österreich für den Gmeiner-Chardonnay ist die Vorfreude auf die ersten Tropfen des 2021er-Jahrganges nun bereits groß. Der Winzer weiß, dass es über das ganze Jahr wichtig ist, seine Hausaufgaben bezüglich Rebenpflege zu machen – nur dann kann man im Herbst Trauben in bester Qualität in den Keller bringen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden