7. Oberösterreichischer Weihnachtscircus: Starkes Zeichen der Familie Kaiser nach der Krise

Michaela Primessnig Tips Redaktion Michaela Primessnig, 27.12.2022 13:58 Uhr

MAUTHAUSEN. Den Zirkus der Familie Kaiser gibt es schon seit 270 Jahren und die Protagonisten verstehen ihr Geschäft. Derzeit gastiert die Artistencrew mit dem neuen Programm beim Donaupark in Mauthausen. Es gibt immer wieder Höhen und Tiefen, aber die Familie ist mit Herz und Seele zu hundert Prozent dem Virus „Zirkus“ verfallen, wie sie auch heuer wieder mit ihrer Show unter Beweis stellt.

Nach zwei Jahren, die aufgrund der Pandemie äußerst schwierig waren, hatten die Kaisers bereits überlegt, Konkurs anzumelden. Dann kam der Zirkus, der inzwischen von der Familie in der neunten Generation geführt wird, dank der vielen Hilfen und Helfer wieder auf die Beine und präsentiert jetzt stolz in Mauthausen sein neues Programm. Was ein Zirkusprogramm braucht, das ist Vielfalt. Und die ist bei den Kaisers durchaus gegeben. „Im neuen Programm geben 25 Artisten und 50 Tiere ihr Bestes“, so der Junior-Chef Meiwen Kaiser. Neben Standards wie Clowns, Artisten und Akrobaten auf höchstem Niveau, bietet der Zirkus auch ein umfangreiches Tier-Programm. Kamele und Hengste werden heuer erstmals von einer Dalmatiner-Hundeshow komplettiert. Auch die Eiskönigin als aktuellen Show-Act gibt es, genauso wie erstmals Live-Musik.

Tiere gehören zur Zirkusfamilie

Dass Unterbringung und Haltung laufend behördlich kontrolliert wird ist Standard. „Die Tiere gehören zu unserer Familie, sie sind ein Teil von uns und werden auch so behandelt“, meint Meiwen Kaiser zur immer wieder kehrenden Kritik, über Tiere im Zirkus. Erstmals dabei ist die Ausnahme-Artistik aus Polen, Inka Kalachevska. Seit neun Jahren versucht Circus Kaiser sie zu buchen, heuer gelang es erstmals. Dass die zahlreichen Auszeichnungen diverser Zirkusfestivals nicht umsonst waren, beweist Inka mit atemberaubenden raumfüllender Luftakrobatik, die einmalig in Europa ist in dieser Form.  Als wahrer Wirbelwind begeistert sie mit ihrer rasanten Hula-Hoop-Nummer. „Wir freuen uns, wenn es den Besuchern gefällt“, meint Direktor Alex Kaiser und präsentiert stolz seinen jüngsten Sohn, dieser ist bereits für den Auftritt kostümiert.

Noch bis 8. Jänner 2023 gibt es noch Vorstellungen. Weitere Infos unter: www.circusalexkaiser.eu

Kommentar verfassen



Ende einer Ära bei der Feuerwehr Münzbach

MÜNZBACH. Bei der am 19. März stattgefundenen Feuerwehrwahl wurde das Kommando der Feuerwehr Münzbach neu gewählt. Andreas Gruber folgt Franz Fröschl als Kommandant, der nach drei Perioden sein Amt ...

Freiheitliche Jugend stellt sich im Bezirk Perg neu auf

BEZIRK PERG. Beim Bezirksjugendtag der Freiheitlichen Jugend (FJ) wurde ein Führungswechsel vollzogen.

Umleitung der B3 bald aktiv

BEZIRK PERG. Mit dem Sicherheitsausbaue der B3 Donaustraße wird am Montag, 27. März begonnen. Ab diesem Tag erfolgt die Verkehrsführung gemäß Phase 1 als Einbahnregelung in Fahrrichtung Perg und Umleitung ...

Nächster Halt Staatsmeisterschaften

STRUDENGAU. Eine besondere Ehre wurde in der vergangenen Woche drei Rennläufern des Sparkasse Strudengaucup powered by Tips zu Teil. Cornelia Kstenhofer, Alberto Steindl und Jonas Steinkellner wurden ...

Zurück aus der Corona-Pause: Neue Bühne Ried spielt wieder

RIED. Nach drei Jahren pandemiebedingter Zwangspause, wagt sich die Neue Bühne Ried mit der Komödie „Kusskuss und Betreutes Wohnen“ wieder auf die Bretter.

Luftenberger Judo-Nachwuchs holt fünf Klassensiege

LUFTENBERG. Beim Auftakt des Linzer Judo Bezirks-Cups in Feldkirchen/Donau zeigte der Nachwuchs der Askö Luftenberg tolle Leistungen und holte zahlreiche Medaillen.

Jahreshauptversammlung der Sozialdemokratischen Partei

ST.GEORGEN/GUSEN. Am Freitag, 17. März, fand die Jahreshauptversammlung der SPÖ unter dem Motto „Du + Ich = Wir! Gemeinsam für eine starke SPÖ!“ statt.

Stocksport Damen Bezirk 3

 Damen Freundschaftsturnier Stocksport Bezirk 3 in der Stockhalle Grein für Damen. Damensprecherin Christine Schaurhofer lud zum Turnier in Grein und 32 Damen folgten der Einladung