Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Open-Air-Kino vor der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Claudia Brandt, 06.08.2023 08:00

MAUTHAUSEN. Das jährliche Open-Air-Kino lädt Mitte August zu vier Filmabenden vor dem Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Mauthausen ein.

Das Open-Air-Kino findet vor dem Besucherzentrum statt, bei Schlechtwetter werden die Filme im Innenraum gezeigt. (Foto: Mauthausen Memorial / Stephan Matyus)

Unter dem Motto „Schatten der Vergangenheit – Kein Platz für dunkle Geheimnisse“ steht die heurige Open-Air-Filmretrospektive der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Von 16. bis 19. August werden vor dem Besucherzentrum insgesamt vier Filme gezeigt. Auf dem Programm stehen zwei neue und vier ältere Streifen. Für den letzten Abend hat „Schächten“-Regisseur Thomas Roth sein Kommen zugesagt.

Vorführung bei jeder Witterung

Die Filmretrospektive der KZ-Gedenkstätte Mauthausen 2023 wird kuratiert und moderiert von Elisabeth Streit und Tom Waibel (Österreichisches Filmmuseum). Die Vorführungen finden bei jeder Witterung statt, bei Regen im Besucherzentrum. Der Eintritt ist frei. Am Samstag, 19. August, gibt es außerdem die Möglichkeit, ab 16.30 Uhr an einem kostenlosen geführten Rundgang teilzunehmen. Treffpunkt dafür ist beim Bookshop.

Das Filmprogramm:

Mittwoch, 16. August, 20 Uhr: Im Labyrinth des Schweigens (2014)

Donnerstag, 17. August, 20 Uhr: Rotation (1949)

Freitag, 18. August, 20 Uhr: Der Verlorene (1951)

Samstag, 19. August, 20 Uhr: Schächten (2022)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden