SCHWERTBERG. Zahlreiche interessierte Besucher lockte die Eröffnungsveranstaltung der neu gegründeten Kunst und Kultur Initiative Unteres Mühlviertel in den Meierhof des Schlosses Schwertberg.
Hinter dem neuen Kulturverein stehen der freischaffende Künstler Markus Waltenberger und sein Stellvertreter Rudolf Minarik. Gemeinsam lud man zur Einweihung der „Kunsthalle Meierhof“, die künftig Heimstatt für Veranstaltungen im Bereich Kunst und Kultur sein soll. „Dieser Ort ist ein Kraft- und Begegnungsort. Er ist prädestiniert dafür, dass sich hier Menschen kennenlernen und vernetzen“, schwärmte Waltenberger, der gleichzeitig dem Publikum seine Werke aus 30 Jahren Malerei präsentierte.
Tolles Musikprogramm
Für Stimmung sorgte das Salzburger Libertango Quartett mit tollen Rhythmen. Vertonte und pointierte Mundart-Texte seiner Großmutter gab Musiker Peter Edlinger unterhaltsam zum Besten.
In Vertretung von Bürgermeister Max Oberleitner, der krankheitsbedingt verhindert war, übernahm SP-Vizebürgermeister Karl Weilig die Eröffnungsrede. Er gratulierte Markus Waltenberger zu seinem Engagement in Schwertberg und wünschte der neuen Kunst und Kulturinitiative Unteres Mühlviertel alles Gute für die Zukunft.
Unter den Besuchern waren nicht nur Vertreter der Schwertberger Politik, Wirtschaft und Kultur, sondern auch zahlreiche kunst- und kulturaffine Menschen aus anderen Gemeinden des Bezirks. Darunter etwa der Baumgartnerberger Unternehmer Franz Baumann sowie die Galeristin und Kunstexpertin Eva-Maria Manner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden