Windhaag steht einen Tag lang ganz im Zeichen von Afrika
WINDHAAG. In Windhaag dreht sich am 16. Juni alles rund um Afrika. Die Pfarre lädt zu einem großen Fest. Ein Gospelchor sorgt mit tollen Rhythmen für Stimmung. Der Gaumen der Gäste wird mit afrikanischen Gerichten verwöhnt.
2021 übernahm Leonard Ozougwu zusätzlich zu Schwertberg auch die Leitung der Pfarren Rechberg und Windhaag. Nun veranstaltet die Pfarre Windhaag ein großes Fest, bei dem der afrikanische Kontinent, der Ozougwus Heimat ist, im Mittelpunkt steht.
Das afrikanische Lebensgefühl soll für die Bürger der kleinen Mühlviertler Gemeinde mit allen Sinnen erlebbar gemacht werden. Und wie ginge das wohl besser als mit Musik, die unter die Haut geht und mit Speisen, die den Gaumen erfreuen?
Pfarrer Leonard selbst wird freilich nicht persönlich den Kochlöffel schwingen. Zwar ist der 46-Jährige für seine Multitasking-Fähigkeiten und seine Künste als Koch bekannt, doch für die zu erwartende große Zahl der Besucher selbst hinterm Herd zu stehen, wäre doch etwas zu viel verlangt. Für die Veranstaltung wurde daher eigens eine afrikanische Köchin engagiert, die auf derartige Events spezialisiert ist. Freiwillige Helfer werden ihr unter die Arme greifen. Das Afrika-Fest beginnt mit einer Messe um 15 Uhr. Diese wird von einem Gospelchor, der extra nach Windhaag anreist, gestaltet. Danach geht die Veranstaltung im Freien mit tollen Rhythmen sowie besagten afrikanischen Speisen weiter.
Feiern und Gutes tun
Die Einnahmen des Festes kommen dem gemeinnützigen Verein Help-Trans-Fair sowie nigerianischen Priesterstudenten zugute. Help-Trans-Fair-Obmann Alfred Hrusca wird nach der Messe die Arbeit des Vereins, der landwirtschaftliche Aufbauarbeit in Nigeria zum Ziel hat und seit seiner Gründung vor fünf Jahren enorm viel in Afrika auf die Beine gestellt hat, genauer vorstellen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden