Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gemeinschaftsprojekt Mosaik für die neue Sternenkinder-Gedenkstätte

Michaela Primessnig, 04.07.2024 09:31

NAARN. Am Friedhof der Pfarre Naarn wird seit Monaten an der Gestaltung einer Gedenkstätte für Sternenkinder gearbeitet. Nun konnte das Herzstück, ein buntes Mosaik aus Muranoglassteinen, fertiggestellt werden.

Beatrix Buchinger, Cecile Belmont und Svenja Teichert (Foto: mip)
  1 / 2   Beatrix Buchinger, Cecile Belmont und Svenja Teichert (Foto: mip)

Ein von Leichtigkeit geprägter Ort soll es werden, an dem man sich gemütlich hinsetzen kann und gemeinsam mit der Familie und Angehörigen an die Kinder denken kann. Zentral in der Gestaltung des Erinnerungsortes wird ein handgefertigtes Mosaikbild stehen, das Vögel zeigt. Im Vorfeld wurden rund 350 Zeichnungen angefertigt. Daraus wurde eine Auswahl getroffen und ins Bild übernommen. Aber auch die anderen Zeichnungen werden aufgenommen und in ein Erinnerungsbuch gedruckt, das künftig in der Mariengrotte der Kirche aufliegen wird.

Die künstlerische Umsetzung des Mosaiks erfolgte vergangene Woche gemeinsam mit der Berliner Künstlerin Svenja Teichert und der zuständigen Gesamtkonzeptionistin Cecile Belmont aus Linz. „Es sind immer wieder Leute vorbeigekommen und haben zugeschaut, mehrere haben sich auch beteiligt und mitgelegt. Es waren auch gute Gespräche“, zeigen sich Belmont und Teichert begeistert.

Noch nicht fertiger Garten wird bereits angenommen

„Uns war es wichtig, dass das Bild bunt wird und nicht traurig. Es soll Zuversicht und Hoffnung vermitteln und jeder konnte sich einbringen“, ist Beatrix Buchinger vom zuständigen Arbeitskreis begeistert. „Auch am Friedhof wird unser Erinnerungsort schon jetzt angenommen, obwohl er noch gar nicht fertig ist. Es stehen schon Kerzen und kleine Engerl in der Mitte. Das ist genau das, was wir uns erhofft haben.“

Die Eröffnung und Segnung der Gedenkstätte wird am 14. September um 16 Uhr stattfinden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden