Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eva Reichl: Krimiautorin und Künstlerin aus Leidenschaft

Verena Beneder, 02.09.2024 14:00

RIED IN DER RIEDMARK. Eva Reichl lebt in Ried in der Riedmark und ist eine Krimiautorin und Künstlerin, die tief mit Oberösterreich verbunden ist. Kürzlich drehte sie für den ORF im Tierpark Altenfelden, der als Schauplatz für ihren siebten Krimi „Mühlviertler Leichenschmaus“ diente.

Autorin Eva Reichl lebt mit ihrer Familie in Ried in der Riedmark. (Foto: Lisa Reichl)
Autorin Eva Reichl lebt mit ihrer Familie in Ried in der Riedmark. (Foto: Lisa Reichl)

Die beeindruckende Kulisse des Wolfsgeheges bot den idealen Rahmen für die spannende Handlung ihres Buches. Auf Wunsch ihrer Leser, die sich einen Krimi aus dem oberen Mühlviertel wünschten, kam Reichl die Idee, den Tierpark Altenfelden in ihre Geschichte einzubauen. „Barbara Laher, die Chefin des Tierparks, hat mir wertvolle Tipps für realistische Szenarien gegeben“, erklärt Reichl. Der Wolf spielt eine zentrale Rolle im Krimi, da die erste Leiche im Wolfsgehege gefunden wird und die Umstände des Todes zunächst unklar sind.

Leidenschaft für Kunst

Hauptberuflich arbeitet die 53-jährige Autorin als Controllerin und neben ihrem Erfolg als Krimiautorin ist Eva Reichl auch eine engagierte Künstlerin. Die gebürtige Kirchdorferin schafft mit Acrylfarben und verschiedenen Materialien Werke, in denen der Baum oft eine zentrale Rolle spielt. Ihre Gemälde reflektieren ihre tiefe Verbundenheit mit der Natur und spiegeln die Themen ihrer Bücher wider.

Lesungen und Buchmessen

Im Herbst 2024 wird Eva Reichl in den Bezirken Perg, Urfahr-Umgebung und Freistadt unterwegs sein. Am 6. Oktober kommt sie zur Buchmesse nach Pasching. Weitere Termine sind am Donnerstag, dem 10. Oktober, um 19:30 Uhr in der Bücherinsel in Gallneukirchen sowie am Sonntag, dem 13. Oktober, um 18:00 Uhr im Gemeindezentrum Sandl. Am Freitag, dem 18. Oktober, wird sie außerdem in Katsdorf zu Gast sein.

Oskar-Stern-Reihe wird fortgesetzt

Für Oskar-Stern-Fans gibt es spannende Nachrichten: Der achte Band der Reihe ist bereits fertig geschrieben. Eva Reichl sitzt derzeit am neunten Teil ihrer Krimireihe. „Ich liebe es zu schreiben, genauso mag ich es, einfach drauf los zu malen und nicht zu wissen, was dabei rauskommt. Dass einen die Farben überraschen, oder beim Schreiben die Figuren, denen man zu viel Spielraum lässt und die dann nicht dem vorgegebenen Plot folgen wollen. Doch einen künstlerischen Wunsch hab ich noch, ein Ziel: Ich möchte diese beiden Leidenschaften, das Schreiben und das Malen, verbinden. Ich möchte Bilder mit Wörter malen. Irgendwann werde ich wissen, wie ich das umsetze“, so die 53-Jährige.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden