Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KATSDORF. In nachhaltiger Holzbauweise wurde das Krabbelstubengebäude am Sonnenhang errichtet. Nach nur einem Jahr intensiver Bauzeit haben es im September rund 70 Kinder bezogen. Jetzt folgte die Eröffnung des Drei-Millionen-Euro Projekts.

Krabbelstubenleiterin Ulrike Schmolmüller, LH-Stv. Christine Haberlander, Kinder der Krabbelstube Sarah, Hanna, Lea und David, Bürgermeister Wolfgang Greil (Foto: Land OÖ/ Daniel Kauder)

„Mein Dank gilt Bürgermeister Wolfgang Greil und der Gemeinde Katsdorf, die dieses wunderbare Vorzeigeprojekt möglich gemacht haben. Den Kindern, die hier lernen und spielen werden, sowie den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wünsche ich viel Freude und Erfolg in dieser schönen neuen Einrichtung. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem gemeinsamen Weg, Oberösterreich zum Kinderland Nr. 1 zu machen“, so Bildungsreferentin LH-Stv.in Christine Haberlander.

Das Projekt stellt eines der größten Bauvorhaben in der Geschichte der Gemeinde Katsdorf dar. Es handelt sich um das zweitgrößte Bauprojekt der Gemeinde, das durch die einstimmige Unterstützung des Gemeinderats möglich wurde. Die Gemeinde investierte knapp eine Million Euro aus eigenen Mitteln in dieses Vorhaben.

Bürgermeister Wolfgang Greil zeigt sich ebenfalls erfreut: „Katsdorf ist seit vielen Jahren 1 A-Kinderbetreuungsgemeinde. Mit der neuen Krabbelstube haben wir ein weiteres Vorzeigeprojekt geschaffen und hoffen, dass es große Freude und gute Ausbildung bereitet.“

Das Gebäude wurde in nachhaltiger Holzbauweise errichtet, was nicht nur ein besonders angenehmes Raumklima schafft, sondern sich auch harmonisch in die Hügellandschaft von Katsdorf einfügt. Weitere nachhaltige Maßnahmen wie ein begrüntes Dach, eine Photovoltaikanlage, die Wärmeversorgung durch die Bioenergie Katsdorf sowie Rasengitterparkplätze machen das Bauwerk zu einem hervorragenden Beispiel für modernes, umweltfreundliches Bauen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden