Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jugenddisco in Saxen: Erste Discoerfahrungen in geschütztem Rahmen

Olivia Lentschig, 27.07.2025 08:00

SAXEN. „Feiern wie die Großen – aber sicher!“ Mit den neuen Jugenddiscos „powered by 4youCard“ unterstützt das Land Oberösterreich in Kooperation mit Gemeinden sichere und attraktive Veranstaltungen für junge Menschen im Alter von elf bis 15 Jahren. Am 2. August geht die Jugenddisco in Saxen über die Bühne.

Die Jugenddisco möchte Jugendlichen einen positiven Einstieg ins gesellschaftliche Leben ermöglichen – mit Musik, alkoholfreien Drinks und bester Stimmung in geschütztem Rahmen. (Foto: Florian Berger)

Ziel ist es, Jugendlichen einen positiven Einstieg ins gesellschaftliche Leben zu ermöglichen – mit Musik, alkoholfreien Drinks und bester Stimmung in geschütztem Rahmen.„Die Jugenddiscos zeigen eindrucksvoll, wie wir jungen Menschen in Oberösterreich Gemeinschaftserlebnisse bieten können. Es geht um sichere Begegnungsräume, aber auch um Spaß und Lebensfreude – ganz im Sinne einer modernen Jugendpolitik“, betont Jugendlandesrat Christian Dörfel.

Jung, sicher und leistbar – Discoerlebnis für die neue Generation

Die Jugenddiscos richten sich an elf- bis 15-Jährige und werden von interessierten Gemeinden selbst organisiert. Das JugendService des Landes begleitet die Veranstalter aktiv: Über die 4youCard werden DJ-Vermittlung, Fotobox, alkoholfreie Bar, Eventpersonal, Spiele und weitere Attraktionen zur Verfügung gestellt – ein Rundum-sorglos-Paket für ein gelungenes Event.Die Eintrittspreise sind bewusst niedrig gehalten: 2 Euro bzw. 1 Euro mit 4youCard. Die Einnahmen verbleiben zur Gänze bei den veranstaltenden Gemeinden. Veranstaltungsorte können je nach Gegebenheit Jugendzentren, Mehrzweckhallen oder Gemeindesäle sein.

Nächste Termine fixiert

• 4. Juli 2025: Erneute Jugenddisco in Wels • 2. August 2025: Jugenddisco in Saxen • 5. September 2025: Jugenddisco in Neuhofen/Krems

Gemeinden als starke Partner – Einladung zur Beteiligung

Das Land Oberösterreich lädt alle Gemeinden ein, Teil des Projekts zu werden. Jede interessierte Kommune erhält individuelle Unterstützung bei der Umsetzung. Ziel ist es, Jugendlichen einen positiven Zugang zu Gemeinschaft, Kultur und Partyleben zu ermöglichen – verantwortungsvoll und altersgerecht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden