Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auch Naturbadestellen im Bezirk Perg und der Region haben Top-Wasserqualität

Mag. Claudia Greindl, 28.07.2025 15:46

OÖ/BEZIRK PERG. Ohne Sorgen ins kühle Nass: Das ist laut Untersuchung der Wasserqualität an vielen Badestellen in Oberösterreich möglich. Auch im Bezirk Perg gibt es vielerorts ungetrübtes Badevergnügen mit ausgezeichneter Wassergüte.

Einen Beitrag zu Wasserqualität und Badevergnügen können auch die Badegäste leisten. (Foto: Manuel Schönfeld/Adobe Stock)

Alle Landes-Badestellen weisen ausgezeichnete Wasserqualität auf, bei den 43 EU-Badegewässerstellen wurde bei 39 eine ausgezeichnete, bei vier eine gute Wasserqualität festgestellt.

„Diese Ergebnisse zeigen: Der Schutz unserer Flüsse und Seen wirkt. Wasserqualität auf höchstem Niveau ist kein Zufall, sondern das Ergebnis jahrzehntelanger Arbeit in der Gewässerreinhaltung und ökologischen Wasserwirtschaft“, erklärt Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder. „Gerade in den heißen Sommermonaten sind unsere natürlichen Badeplätze nicht nur ein Ort der Erholung, sondern auch ein Aushängeschild für ein lebenswertes, ökologisch intaktes Oberösterreich.“

Wie in jedem Jahr wurden die Badestellen von der Abteilung Wasserwirtschaft des Landes Oberösterreich auf ihre hygienische Eignung kontrolliert. Die regelmäßigen Beprobungen umfassen mikrobiologische Parameter, insbesondere das Auftreten von Escherichia coli und Enterokokken. Die Einstufung erfolgt gemäß den Kriterien der EU-Badegewässerrichtlinie.

Trotz der erfreulichen Ergebnisse betont der Landesrat, dass diese Messwerte stets Momentaufnahmen sind. Starke Regenfälle, Dürreperioden oder hohe Nutzung können kurzfristige Belastungen bewirken. „Unsere Verantwortung endet nicht bei der Messung. Wenn wir auch in Zukunft sauberes Wasser genießen wollen, müssen wir weiter konsequent in Renaturierung, Gewässerschutz und Wasserresilienz investieren“, so Kaineder. An die Badegäste appelliert er, durch umsichtiges Verhalten mitzuhelfen, die Qualität der Naturbadestellen zu erhalten.

Folgende Gewässer in der Region wurden untersucht: Saxenteich, Ausee Hohenlohe, Badesee Steyregg, Mitterkirchen Badesee, Waldhausen Badesee

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden