"Erste handybewusste Gemeinde Österreich": Luftenberg erhält Ortstafel-Hinweis
LUFTENBERG. Luftenberg setzt neue Maßstäbe: Als erste Gemeinde Österreichs darf sich die Gemeinde offiziell „Handybewusste Gemeinde“ nennen. Ein Jahr lang hat die Projektgruppe rund um Claudia Froschauer Workshops, Projekte und Reflexionsphasen mit Schulen, Vereinen und Einrichtungen gestaltet. (Tips berichtete.) Mit der feierlichen Montage der neuen Ortstafel wurde das einjährige Pilotprojekt nun gekrönt.
Gestartet wurde das Projekt im Herbst 2024 durch den Arbeitskreis Junge Gemeinde Luftenberg in Kooperation mit dem Forum Medienbildung. Ziel war es, mehr digitale Balance in Schule, Beruf, Alltag und Vereinsleben zu schaffen. Unterstützt von der Raiffeisenbank Perg als Siegerprojekt des Ideenwettbewerbs 2025 wurden zahlreiche kreative Maßnahmen umgesetzt – darunter: ein Fußballtafeln am Sportplatz mit dem Motto „Gespielt wird am Platz – nicht am Handy“, ein Minecraft-Modell der Schule, gestaltet von Jugendlichen, die „Handfasten-Challenge“ und eine Zeitreise durch 150 Jahre Telefonie. Den Höhepunkt bildete der Markt der Möglichkeiten mit über 30 Projekten und 15 beteiligten Vereinen.
„Wir sind stolz darauf, dass Luftenberg als erste Gemeinde in Österreich diesen Titel trägt. Gemeinsam mit Schulen, Vereinen und engagierten Bürgerinnen und Bürger haben wir ein Vorzeigeprojekt geschaffen, das weit über unsere Gemeindegrenzen hinaus strahlt“, betont Bürgermeisterin Hilde Prandner.
„Wir zeigen, wie Medienbewusstsein mit Leichtigkeit und Freude gelingt – ohne erhobenen Zeigefinger“, erklärt Claudia Froschauer, Co-Founderin des Forum Medienbildung und hauptverantwortliche Projektleiterin in Luftenberg.
Medienbewusstsein gelingt nur, wenn man es vorlebt
Lust auf noch mehr digitale Balance im Alltag? Jetzt eines von zehn spannenden Karten-Sets sichern -->
E-Mail an office@fomb.at mit Betreff: Handybewusste Gemeinde Luftenberg
Aufruf an Gemeinden im Bezirk Perg
„Alle Bürgermeister sind eingeladen, diesem Beispiel zu folgen“, so die Mitglieder des Forum Medienbildung. „Wir bieten unverbindliche Beratung an, wie Gemeinden mit vereinsübergreifender Beteiligung selbst handybewusst werden können. Kontakt und Infopaket bei Claudia Froschauer unter claudia@fomb.at oder 0677 63183700
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden