Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Engelbert Freudenschuß ist neuer Bürgermeister von St. Nikola

Jennifer Wiesmüller, 06.10.2025 08:42

ST. NIKOLA. Nach 23 Jahren legte Nikolaus Prinz sein Amt als Bürgermeister von St. Nikola an der Donau zurück. Der bisherige Vize-Ortschef Engelbert Freudenschuß übernimmt.

Engelbert Freudenschuß (l.) löst Nikolaus Prinz als Bürgermeister von St. Nikola ab. (Foto: Leitner)

Seit 6. Mai 2002 war Nikolaus Prinz Bürgermeister der 750-Einwohner-Gemeinde St. Nikola an der Donau. Aus seiner Amtszeit ragt vor allem die Errichtung des Gemeindezentrums mit Kindergarten, Gemeindeamt, Musikheim, Feuerwehrdepot, Bauhof sowie Gemeindesaal und Hackschnitzelheizung heraus. 

„Mindestens so wichtig war es mir aber, den Menschen bei ihren ganz persönlichen Problemen zu helfen“, betont Alt-Bürgermeister Prinz. Er zog sich aus Altersgründen aus seiner Funktion zurück.

Freudenschuß einstimmig als Nachfolger bestimmt

Im Zuge der Gemeinderatssitzung am Freitag, 3. Oktober, wurde Engelbert Freudenschuß einstimmig als neuer Ortschef von St. Nikola gewählt. Der neue Bürgermeister ist 58 Jahre alt und lebt in der Ortschaft Hirschenau. Beruflich ist er als Restaurator und Vergoldermeister tätig. Als neue Vizebürgermeisterin wurde Sabrina Riegler bestimmt.

Landeshauptmann Thomas Stelzer übermittelte seine Glückwünsche: „Herzliche Gratulation an Engelbert Freudenschuß zur Wahl als neuer Bürgermeister von St. Nikola an der Donau. Das klare Votum des Gemeinderates zeigt, wie sehr sein Einsatz für die Gemeinde geschätzt wird. Ich wünsche ihm viel Erfolg und Freude bei seiner neuen Aufgabe“, so Stelzer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden