Stadtbibliothek ist ein beliebter Treffpunkt für Bücherfreunde
PERG. Das exakt 27.000ste entliehene Medium ging kurz vor dem Besuch der Tips-Redaktion über den Tisch in der Stadtbibliothek Perg. Für Ulrike Bodingbauer und Verena Wansch ist diese Zahl ein schöner Beweis dafür, dass die Freude am Lesen in Perg lebendig ist.
Angefangen beim Kinderbuch, über Liebesromane bis hin zu Krimis und Thriller finden sich Bücher für jeden Lesegeschmack in den Regalen der Perger Stadtbibliothek. Ulrike Bodingbauer und Verena Wansch achten darauf, dass das Angebot stets aktuell bleibt: „Unser Medienbestand wird laufend erweitert und um Neuerscheinungen ergänzt. Auch auf die Wünsche unserer Besucher gehen wir gerne ein“, erzählen die beiden. Zudem stehen Zeitschriften, Spiele, Hörbücher, DVDs, CDs und Tonies zum Verleih bereit.
„Lesen ist besonders für Kinder wichtig“
Besonders am Herzen liegen dem Team der Stadtbibliothek die jungen Leser: „Sehr viele Kinder kommen regelmäßig zu uns, um sich Bücher auszuleihen. Gerade für sie ist das Lesen besonders wichtig – es unterstützt sie beim Lernen und sie sammeln beim Lesen auch Ideen für Aufsätze in der Schule.“ Kinder bis zum sechsten Lebensjahr dürfen sich ihre Bücher in der Perger Stadtbibliothek übrigens kostenlos ausleihen.
Kultureller Treffpunkt
Die Stadtbibliothek Perg ist auch ein Treffpunkt der kulturellen Begegnung. Regelmäßig finden hier Lesungen statt. Am Mittwoch, 19. November, 19.30 Uhr, liest Eva Rossmann aus ihrem neuen Buch „Alles Gute“. Verena Wansch begeistert Kinder mit dem Kamishibai – einem kleinen Erzähltheater mit Bildkarten. Die nächsten Vorstellungen finden am Mittwoch, 12. November, und am Mittwoch, 10. Dezember, jeweils um 13.30 Uhr statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden