Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grünes Licht für die neue Donaubrücke in Mauthausen

Jennifer Wiesmüller, 15.01.2026 16:34

MAUTHAUSEN. Wie das Bundesverwaltungsgericht in einer heutigen Presseinformation bekannt gab, darf die neue Donaubrücke in Mauthausen unter Auflagen gebaut werden.

Die neue Donaubrücke in Mauthausen darf unter Auflagen gebaut werden. (Foto: Tips/Jennifer Wiesmüller)

Zuletzt kritisierte ein Gutachten die Umwelt-Schutzmaßnahmen beim Bau der zweiten Donaubrücke in Mauthausen (Tips berichtete). Projektgegner forderten, dass die Umweltverträglichkeitsprüfung wiederholt werden soll. Nachdem zusätzliche Schutzmaßnahmen beim Bau der zweiten Donaubrücke festgelegt wurden, teilte das Bundesverwaltungsgericht heute öffentlich mit, dass die neue Donaubrücke gebaut werden darf. Allerdings wurden seitens des Bundesverwaltungsgerichts einige weitere Auflagen für das Projekt vorgeschrieben.

Die gesetzlichen Anforderungen sind erfüllt

„Durch die Änderungen und ergänzenden Auflagen entspricht das Projekt nun aus Sicht des Bundesverwaltungsgerichts den gesetzlichen Anforderungen des Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetzes“, heißt es in einer Aussendung. Die zusätzlichen Umwelt-Maßnahmen betreffen etwa den Lärmschutz und die Aufwertung des weiterbestehenden Auwaldgebiets für die dort ansässige Tier- und Pflanzenwelt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden