Mutter-Tochter-Duo aus Luftenberg startet bei der österreichischen Meisterschaft im Speed-Puzzeln
LUFTENBERG. Teil für Teil zum Ziel: Die Freude am Puzzeln verbindet bei Sissi und Sophie Colli zwei Generationen. Nun wollen Mutter und Tochter aus Luftenberg ihr Können bei der österreichischen Meisterschaft im Speed-Puzzeln unter Beweis stellen.

Sissi Colli (55) entdeckte ihre Leidenschaft für Puzzles bereits in ihrer Kindheit – und diese Begeisterung ist bis heute ungebrochen. Auch ihre Tochter Sophie (19) wurde früh davon angesteckt. „Sophie hat schon im ersten Lebensjahr mit dem Puzzeln begonnen“, erzählt Sissi Colli. „Anfangs waren es einfache Holzpuzzles, doch bereits im Alter von vier Jahren setzte sie sich an Puzzles mit 1.000 Teilen.“
Das Puzzeln ist ein fester Bestandteil ihrer gemeinsamen Freizeit. Besonders während der Schulferien stellen sich Mutter und Tochter regelmäßig neuen, selbst ausgedachten Puzzle-Challenges.
Auf zur Staatsmeisterschaft nach Wiener Neudorf
Mit der Teilnahme an der zweiten österreichischen Meisterschaft im Speed-Puzzeln stellen Sissi und Sophie Colli ihr Können erstmals im Rahmen eines offiziellen Wettbewerbs unter Beweis. Auf die Staatsmeisterschaft aufmerksam wurden sie über Instagram.
„Puzzeln macht uns einfach Spaß“, nennen die Sprachpädagogin und die Medizinstudentin als kurze, aber klare Begründung für ihre Anmeldung zum Wettkampfwochenende in Wiener Neudorf.
Im Gegensatz zu ihren selbst entwickelten Challenges zu Hause treten Sissi und Sophie Colli bei der Staatsmeisterschaft nicht gegeneinander an, sondern gemeinsam im Paarbewerb.
18.000 Teile als Rekord
Die beiden Luftenbergerinnen haben bereits mit der gezielten Vorbereitung auf die Staatsmeisterschaft im Speed-Puzzeln begonnen. Laut aktuellen Trainingsaufzeichnungen benötigen sie – abhängig vom Motiv – zwischen 36 und 50 Minuten für ein Puzzle mit 500 Teilen, wie es auch im Bewerb zu bewältigen sein wird.
Das bislang größte Puzzle, das die beiden gemeinsam fertiggestellt haben, umfasste 18.000 Teile. Besonders gerne widmen sich die Luftenbergerinnen den Gelini-Puzzles von Ravensburger. „Unsere Gelini-Sammlung ist vollständig, und wir haben jedes einzelne bereits mehrmals gebaut“, berichtet Sissi Colli.
Der Spaß im Vordergrund
Ein konkretes Ziel haben sich Sissi und Sophie Colli für die Staatsmeisterschaft im Speed-Puzzeln nicht gesetzt – vielmehr steht der Spaß an der gemeinsamen Herausforderung im Vordergrund. Dennoch sind sie überzeugt, als Team bestens zu performen: „Jede von uns bringt unterschiedliche Stärken mit, und beim Puzzeln ergänzen wir uns gut.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden