Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PERG. Ein Hund ist ein hochentwickeltes emotionales Wesen, das klare Strukturen, Sicherheit und die richtige Beschäftigung braucht. Hundetrainer Michael Benezeder gibt Tipps für die richtige Haltung der Vierbeiner.

Hundetrainer Michael Benezeder. Foto: Benezeder
Hundetrainer Michael Benezeder. Foto: Benezeder

Über die Jahrhunderte hat sich die Nutzung der Hunde verändert: Wurden sie früher als Jagdgehilfen oder zum Hüten des Viehs eingesetzt, so sind sie heute vielfach zu reinen Familien- und Begleithunden geworden. „Für mich als Hundetrainer gibt es einige wichtige Eckpunkte, um weitestgehend eine gute Basis für das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund zu ermöglichen und um von vornherein Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen“, so Benezeder. Hundebesitzer müssen Verantwortung für ihre Vierbeiner übernehmen. Sprich, dem Hund auf der einen Seite klare Strukturen geben und auf der anderen Seite auch Sicherheit, Schutz und Führung anbieten, damit der Hund in Stresssituationen auch die benötigte Hilfe durch den Menschen bekommt. Auch muss man den Hund wirklich kennen: Hundebesitzer sollten körpersprachlichen Signale bzw. die Kommunikation deuten können, um entsprechend darauf reagieren zu können. Ebenso wichtig ist, dass man dem Hund das richtige Außmaß an Auslastung und Beschäftigung bietet. Das kann mitunter einfach nur zusammen spielen sein. Allerdings „Bällchen werfen“ gehört hier hingegen definitiv nicht dazu.

Antworten rund um den Hund

In der Freilaufzone Perg steht Michael Benezeder Hundebesitzern rund um den Hund immer dienstags und donnerstags von 18 bis 19 Uhr im Auftrag der Gemeinde gerne mit Rat und Tat zur Seite. Das Konzept: Geordnetes und kontrolliertes Aufeinandertreffen der Hunde in der Freilaufzone, richtiges Reagieren auf eventuelle (Stress-)Situationen, die Körpersprache der Hunde besser kennenlernen – mit dem Fazit ruhiger und stressfreier Hundebegegnungen, die geprägt sind von Spaß und artgerechter Auslastung für den Vierbeiner. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden