Franz Panhofer legt mit Gesamtsieg bei den "Historischen" Traumstart in der Austrian Rallye Challenge hin
PERG/LANGENLOIS. Franz Panhofer setzte zum Auftakt der Austrian Rallye Challenge am Samstag bei der Schneerosen Rallye in Langenlois ein besonderes Zeichen. Der Betriebsleiter von Toyota Mitterbauer in Perg, der mangels Kopilot lange um seinen Start zittern musste, holte mit neuem Beifahrer Jürgen Pilz und seinem in die Jahre gekommen Toyota Corolla GT A86 nicht nur den Klassensieg (6.4) sondern sicherte sich auch noch den Gesamtsieg in der Historischen Meisterschaftswertung.
Mit Platz 13 in der Gesamtwertung - Sieger wurde der Tscheche Roman Odzolik - setzte er einen weiteren Maßstab. Dabei stand sein Saisonstart unter keinem guten Stern. Stammbeifahrer Richard Gollatsch musste berufsbedingt absagen und Christian Baier, mit dem Panhofer im Vorjahr bei der Mühlstein Rallye seinen ersten Gesamtsieg in der Historischen Meisterschaft gefeiert hatte, musste wegen eines akuten Kehlkopfleidens mit Spitalsaufenthalt passen. Mit dem Freistädter Pilz fand Panhofer, wie es sich am Ende herausstellte, einen gleichwertigen Ersatz.
Gefühl wurde von Fahrt zu Fahrt besser
„Mein Gefühl vor der Rallye war nicht gerade optimal, ich wollte Punkte machen. Bei der Besichtigung merkte ich aber sofort beim Schrieb machen, dass ich mit Christian, der vorher nur einmal mit Gerhard Fragner als Beifahrer erste Erfahrungen gesammelt hatte, viel gemeinsam habe und wir nach dem zweiten Radl auch nichts mehr ändern mussten“, erklärt Panhofer. Fünf Bestzeiten in der Historischen Meisterschaft und sieben in der Klassenwertung (von jeweils 8) bestätigten Panhofers Gefühl, der auf Sonderprüfung 3 die erste historische Bestzeit und von da an befreit fuhr. „Auf Sonderprüfung 1 hatten wir einen Ausrutscher und haben danach das Setup verfeinert, auf Sonderprüfung 2 kam eine Ansage zu spät und da haben wir Zeit liegen lassen, aber danach hatten wir dank unserer Mechaniker-Crew mit Cheftechniker Karl Trisko ein perfektes Auto und viel Spaß im Cockpit“, beschrieb Panhofer seine Galavorstellung bei der Schneerosen Rallye.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden