Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Special Olympics: Medaillenregen für Athleten aus dem Bezirk Perg

Michaela Primessnig, 02.07.2022 12:13

Ursula Helperstorfer hat gleich bei der ersten Teilnahme Gold geholt im Reiten. (Foto: Lebenshilfe OÖ)
photo_library Ursula Helperstorfer hat gleich bei der ersten Teilnahme Gold geholt im Reiten. (Foto: Lebenshilfe OÖ)

BEZIRK PERG. 23 Athleten der Lebenshilfe Oberösterreich aus dem Bezirk Perg holten insgesamt 14 Medaillen bei den Special Olympics Sommerspielen im Burgenland. Auch drei Staatsmeistertitel konnten noch eingeheimst werden.

Josef Buchmayr wurde Staatsmeister im Powerlifting (Gewichtheben), Johannes Schatz Vize-Staatsmeister und Dominic Weixelbaumer holte sich im Schwimmen einen Staatsmeistertitel. „Die Staatsmeister sind natürlich überglücklich“, sagt Günther Wizany, Trainer in der Werkstätte Grein. Die Athleten der Werkstätte und des Wohnhauses Grein sowie der Werkstätte Perg der Lebenshilfe OÖ jubelten außerdem über acht Goldmedaillen, drei Silbermedaillen sowie drei Bronzemedaillen. „Es war extrem heiß, etwa in der Bocciahalle oder bei den Siegerehrungen in der Sonne. Wir hatten weite Fahrtwege zurückzulegen von der Unterkunft bis zu den Sportstätten und sind alle müde – aber unglaublich stolz“, resümiert Trainer Wizany. 

Miteinander im Fokus: Sogar Tränen flossen

Das Fußballteam der Lebenshilfe-Werkstätten Grein und Perg war begeistert von den Special Olympics Sommerspielen. Nicht nur die Goldmedaille freute die Athleten, sondern auch das Miteinander. So wurde etwa der Sieg bei einem Lagerfeuer mit ebenfalls in der Unterkunft untergebrachten Athlet*innen anderer oberösterreichischer Lebenshilfe-Einrichtungen gefeiert und neue Bekanntschaften geschlossen. „Für uns war‘s perfekt“, bringt es Trainerin Sabine Kukla auf den Punkt. „Unsere Spieler haben gekämpft und alles gegeben. Bei der Siegerehrung sind sogar Tränen geflossen.“

Gold im Reiten

Reiterin Ursula Helperstorfer aus der Werkstätte Perg siegte beim Reiten – somit gab es für alle Athleten der Werkstätte Perg eine Goldmedaille. Das wurde gebührend bei einem herzlichen Empfang in der Lebenshilfe-Werkstätte gefeiert. Matthias Lindtner, Einrichtungsleiter der Werkstätte Perg, über die erfolgreichen Sportler: „Innerhalb von zwei Wochen die Fußball-Landesmeisterschaft und eine Goldmedaillen bei den Special Olympics zu gewinnen ist etwas ganz Besonderes. Aber auch Ursula Helperstorfer gebührt große Anerkennung – sie hat auf Grund ihres großen Engagement gleich bei ihrer ersten Teilnahme im Reitsport eine Goldmedaille errungen.“ Angelika Auböck com Ponyhof Auböck in Mauthausen zeigete sich ganz stolz: „Die intensiven Trainigs haben sich gelohnt. Im Working Trail (Geschicklichkeits Parcours) und im Team Relay konnten wir viele Medaillen erreiten. Bei der Siegerehrung konnten wir unsere Emotionen nicht zurückhalten – Freudensprünge, Freudentränen, lachende Gesichter und viele Umarmungen.“ Ihre Reiter erzielten ein sensationelles Ergebnis, nämlich fünf Goldmedaillen (David Derntl, Ursula Helperstorfer, Claudia Waldhör im Working Trail) und Mario Faisthuber in den Bewerben Working Trail  und Team Relay, drei Mal Silber, vier Mal Bronze.

 Einzigartige Atmosphäre und Top-Resultate für OÖ

Lothar Pühringer, Leiter des Wohnverbundes Grein der Lebenshilfe OÖ, war als technischer Delegierter bei den Sommerspielen für die Sportart Boccia für den Wettkampf für die 150 Boccia-Athleten verantwortlich. „Die Eröffnungsfeier war sehr bewegend und die einzigartige Atmosphäre steckt alle an. Außerdem waren so viele Zuseher wie noch nie bei Special Olympics-Veranstaltungen“, erzählt er von einer ganz besonderen Stimmung vor Ort. Bei den 8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele 2022 waren rund 1.800 Sportler, 800 Volunteers und 600 Trainer aus ganz Österreich dabei und es haben auch einige kleinere internationale Delegationen teilgenommen. An vier Bewerbstagen wurden 15 Sportarten ausgetragen: Boccia, Bowling, Fußball, Golf, Judo, Leichtathletik, Powerlifting (Gewichtheben), Radsport, Reiten, Schwimmen, Stocksport, Tanzsport, Tennis, Tischtennis und MATP (Motor Activity Training Program - Sportprogramm für Menschen mit hohem bzw. höchstem Förderbedarf). Zusätzlich wurden den Besten in jeder Sportart der Titel „Österreichischer Meister“ verliehen. Von der Lebenshilfe Oberösterreich errangen über 120 Sportler in elf Sportarten knapp 100 Medaillen (30x Gold, 27 x Silber, 35x Brone) und sechs Staatsmeister- sowie sechs Vize-Staatsmeister-Titel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Künstler aus Syrien stellt in Bildern die Seelen von KZ-Opfern dar photo_library

Künstler aus Syrien stellt in Bildern die Seelen von KZ-Opfern dar

MAUTHAUSEN. Seit 2017 kommt der ehemalige syrische Flüchtling Judy Mardnli immer wieder in die KZ-Gedenkstätte, um hier zu malen. Hunderte ...

Tips - total regional Gerlinde Riegler-Aspelmayr
Kreativer Pflanzerlmarkt in Katsdorf

Kreativer Pflanzerlmarkt in Katsdorf

KATSDORF. Die Grünen Katsdorf laden am Freitag, 26. April, von 14 bis 18 Uhr zum traditionellen Pflanzerlmarkt am Dorfplatz.

Tips - total regional Online Redaktion
Konzert Happy together: Kreuz und Quer durch das Hitarchiv photo_library

Konzert "Happy together": Kreuz und Quer durch das Hitarchiv

SCHWERTBERG. Der Kreuz & Quer Chor der Pfarre Schwertberg führt beim Konzert „Happy together“ am 27. und 28. April kreuz und quer durch ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Ruine Windegg: „Galerie im Turm“ startet mit Frühlingsfest photo_library

Ruine Windegg: „Galerie im Turm“ startet mit Frühlingsfest

SCHWERTBERG. Ab 5. Mai startet der Arbeitskreis der Burgruine Windegg mit einem Frühlingsfest in die Saison. Dabei wird auch die Ausstellung ...

Tips - total regional Online Redaktion
Kinderfreunde wollen in Perg neu durchstarten

Kinderfreunde wollen in Perg neu durchstarten

PERG. Die Kinderfreunde Perg-Stadt bilden gerade sich neu und starten im Herbst wieder mit Aktivitäten. Dazu werden noch motivierte, verlässliche ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Tips-Glücksengerl flog zum Perger Wochenmarkt

Tips-Glücksengerl flog zum Perger Wochenmarkt

PERG. Das Tips-Glücksengerl war wieder im Bezirk Perg unterwegs und überraschte diesmal Andrea Buchmayr aus Schwertberg. Sie darf sich über ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Maiaufmarsch der SPÖ findet heuer in Luftenberg statt

Maiaufmarsch der SPÖ findet heuer in Luftenberg statt

BEZIRK PERG/LUFTENBERG. Die traditionelle Kundgebung der SPÖ am Tag der Arbeit findet in diesem Jahr in Luftenberg statt. Unter dem Motto „Demokratie ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Fußball-Schülerliga: Baumgartenberger Derby im Finale

Fußball-Schülerliga: Baumgartenberger Derby im Finale

BEZIRK PERG/BAUMGARTENBERG. Erstmals in der Geschichte der Fußball-Schülerliga kommt es im Bezirksfinale mit dem Duell zwischen der Mittelschule ...

Tips - total regional Michaela Primessnig