Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LT1 OÖ-Liga: HABAU-Elf führt nach Sieg 4 die Liga an.

Dietmar Piessenberger, 23.08.2025 11:36

Die Fußballwelt in Perg steht Kopf. Die Machländer gewinnen auch in Vöcklamarkt durch ein Tor von Daniel Steinbauer mit 0:1. Das Team von Übungsleiter Jürgen Prandstätter beendet somit den zwischenzeitlichen  Siegeszug des Regionalliga-Absteigers, der zuletzt mit zwei Siegen aufhorchen ließ. Mit diesem vierten (!!!) Meisterschaftssieg in Serie sind die Bezirkshauptstädter mit zwölf Zählern nun alleiniger Tabellenführer der OÖ-Liga. 

Der für Perg spielende Daniel Steinbauer nützte eine von mehreren Topchancen zum Goldtor in Vöcklamarkt. (Foto: Gerhard Rumetshofer)

Die Perger müssen am 22.8.2025 im BLACK CREVICE-Stadion zu Liga-Neuling UVB Vöcklamarkt. Und im Hausruckviertel warten einige Umstände, die für die Machländer in dieser Saison noch neu sind. Der 12. Mann stellt sich beim Gastgeber mit 600 Besuchern vor und auch das Geläuf auf Kunstrasen feiert in dieser bislang kurzen Meisterschaft für die HABAU-Elf seine Premiere. Und noch eines ist seltsam. Die erste Topchance im Spiel mit Perg hat das andere Team (5./). Und ab jetzt nehmen die Mühlviertler das Programm-Heft in die Hand. Daniel Steinbauer, der heute ein sehr auffälliges Spiel an den Tag legt, findet gute Tormöglichkeiten vor. Doch er scheitert nach starkem Stanglpass von Perg-Kapitän Michael Riedl. Und auch die nächste Steinbauer-Chance ist echt top. Den Kopfball aus fünf Metern wehrt Vöcklamarkt-Keeper Marcel Illy aber mit einer Monsterparade in Handballmanier ab.  In Minute 43 ist der Torjubel des 24jährigen garantiert. Nach Steckpass von Mario Ebenhofer, vor dem jeder mit seinem Abschluss rechnet, bleibt Steinbauer gegen Keeper Illy cool und verwandelt zum 0:1 für Perg.

Nach dem Seitenwechsel versucht der Gastgeber im Spiel durch taktische Veränderungen zurückzukommen. Letztendlich bleibt es bei einem Schlagabtausch, bei dem beide Teams in der zweiten Halbzeit noch für Tore hätten sorgen können. Der Abwehrbeton aus Perg bröckelt erneut nicht. Und zeugt bei bislang zwei Gegentoren in vier Matches beim Defensivverbund Hausberger&Co weiter von hoher Qualität. Da Verfolger SK Vorwärts Steyr gegen Friedburg/Pöndorf nicht über ein 3:3 hinaus kommt, heißt der Spitzenreiter in Fußball-OÖ: DSG Union HABAU Perg.  

  


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden