Schülerliga-Bezirksfortbildung praxisnah und energiegeladen
WINDHAAG BEI PERG. Zur Instruktorenschulung der Fußball-Schülerliga lud Bezirksreferent Matthias Froschauer auf den Sportplatz der Union Windhaag bei Perg ein. Ziel war es, die Betreuung der Schülerliga durch die Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen auf hohem Niveau zu gewährleisten.
Aufgrund der Verjüngung der Betreuer in den vergangenen Jahren und der hohen Teilnehmerzahl von 20 Lehrkräften war die Fortbildung praxisnah aufgebaut: Zunächst wurde ein praktischer Teil durchgeführt, bei dem die Betreuer selbst eine Fußballpartie spielten. Im Anschluss erfolgte in der Kantine der Sportunion Windhaag die Planung der Saison, bei der Spieltermine und die Teilnahme der Schulen an den verschiedenen Bewerben abgestimmt wurden. Dazu zählen der offizielle Schülerliga-Bewerb U13, der Futsal-Cup U13, der Technikbewerb U13 und die Bezirksmeisterschaften U15 (Halle und Feld)
Hohe Teilnehmerzahlen
Der Bezirk Perg hat sich mittlerweile einen Namen für die hohe Teilnehmerzahl bei diesen Bewerben gemacht. Beim offiziellen Schülerliga-Bewerb U13 treten am Feld elf Mannschaften gegeneinander an und rittern um den Bezirkssieg. Die Teams spielen an zwei Spieltagen im Modus „jeder gegen jeden“ gegeneinander. Die besten vier Mannschaften qualifizieren sich für die Halbfinale, das Finale und das Spiel um den 3. Platz.
In der Halle treten beim U13 Futsal Cup sogar 14 Schulmannschaften an. Das Teilnehmerfeld wird in eine Gruppe Ost und West geteilt. Bei zwei Turnieren mit je sieben Teams qualifizieren sich die jeweils vier besten Mannschaften für das Futsal-Cup Finalturnier am Mittwoch, 17. Dezember, in der Bezirkssporthalle Perg.
Dank solcher praxisnahen Schulungen und der engagierten Betreuung ist der Bezirk Perg ein Vorreiter im Schülerfußball, der sowohl Spaß als auch sportliche Qualität fördert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden