Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ÖVP stellt in 25 Gemeinden des Bezirkes Perg Bürgermeister-Kandidaten

Mag. Melanie Mai, 04.08.2021 08:50

BEZIRK. Weniger als zwei Monate sind es noch bis zum Wahltermin am 26. September. Daher formieren sich die Kandidaten für die Bürgermeisterwahlen in den Gemeinden des Bezirkes. Die ÖVP, die traditionell die stärkste Partei im Bezirk darstellt, stellt in 25 von 26 Gemeinden einen Bürgermeister-Kandidaten.

Starke Kräfte aus St. Thomas: Martin Ebenhofer, Barbara Payreder, Michael Naderer und Martin Gaisberger. (Foto: ÖVP Bezirk Perg)

In 25 Gemeinden weiß man bereits, wer für die Partei ins Rennen gehen wird. Einzig in Langenstein wird kein Bürgermeister-Kandidat gestellt. In 19 der 26 Gemeinden im Bezirk haben aktuell ÖVP-Frauen und -Männer das Amt inne. Nur in Mauthausen, St. Georgen an der Gusen, Ried in der Riedmark, Langenstein, Saxen und Luftenberg ist das Amt von der SPÖ besetzt. In St. Georgen am Walde führt Franz Hochstöger mit seiner „Liste Franz Hochstöger“ die Gemeinde an.

Erfahrene Kandidaten

In 14 Gemeinden stellen sich langjährige Bürgermeisterinnen und Bürgermeister erneut der Wahl. Das sind die Gemeinden Allerheiligen, Arbing, Bad Kreuzen, Grein, Klam, Mitterkirchen, Münzbach, Naarn, Perg, Rechberg, Schwertberg, St. Nikola, St. Thomas und Waldhausen.

Wechsel während der Periode

Einige Gemeinden haben die demnächst ablaufende Wahlperiode aber auch schon genutzt, um den Bürgermeisterwechsel innerhalb der Partei zu vollziehen. Das ist in Baumgartenberg der Fall, wo Gerhard Fornwagner im letzten Jahr auf Erwin Kastner folgte. In Pabneukirchen löste Barbara Payreder Johann Buchberger ab. In Windhaag bei Perg folgte Bettina Bernhart auf Ignaz Knoll, in Dimbach ist nach Josef Wiesinger nun Andreas Fenster am Ruder und in Katsdorf ist nun nach langjähriger Amtszeit von Ernst Lehner Wolfgang Greil Ortschef.

Das sind die Neuen

Völlig neue Bürgermeister-Kandidaten gibt es für die ÖVP somit in lediglich drei Gemeinden: In Ried in der Riedmark tritt Martin Peterseil an, in Mauthausen geht Elisabeth Preslmair (ÖVPplus) ins Rennen und für St. Georgen an der Gusen Andreas Derntl.

Besonderheiten in und aus St. Thomas

Gleich vier gebürtige Thomingerinnen und Thominger stehen für die ÖVP für das Bürgermeisteramt zur Wiederwahl an – nur eben in vier verschiedenen Gemeinden: Martin Gaisberger in Naarn, Martin Ebenhofer in Rechberg, Barbara Payreder in Pabneukirchen und Michael Naderer in St. Thomas am Blasenstein.

Listen vorstellen

Weitere Kandidaten werden im Bezirk auch noch SPÖ, FPÖ und Grüne stellen. Diese Listen werden in den nächsten Wochen näher vorgestellt.

Die ÖVP-Bürgermeister-Kandidaten im Bezirk:
Allerheiligen: Berthold Baumgartner
Arbing: Hermine Leitner
Bad Kreuzen: Manfred Nenning
Baumgartenberg: Gerhard Fornwagner
Dimbach: Andreas Fenster
Grein: Rainer Barth
Katsdorf: Wolfgang Greil
Klam: Johannes Achleitner
Langenstein: kein Bürgermeister-Kandidat aufgestellt
Luftenberg: Gerald Rubmer
Mauthausen: Elisabeth Preslmair
Mitterkirchen: Herbert Froschauer
Münzbach: Josef Bindreiter
Naarn: Martin Gaisberger
Pabneukirchen: Barbara Payreder
Perg: Anton Froschauer
Rechberg: Martin Ebenhofer
Ried in der Riedmark: Martin Peterseil
Saxen: Thomas Engler
Schwertberg: Max Oberleitner
St. Georgen am Walde: Andreas Payreder
St. Georgen an der Gusen: Andreas Derntl
St. Nikola an der Donau: Nikolaus Prinz
St. Thomas am Blasenstein: Michael Naderer
Waldhausen: Franz Gassner
Windhaag bei Perg: Bettina Bernhart

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden